Bergkräuter

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
ErNa
Beiträge: 1227
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:53

Bergkräuter

Beitrag von ErNa »

Gerade vor ein paar Tagen ging der Urlaub im wundervollen Österreich leider schon wieder zu Ende und natürlich mussten sogleich einige der herrlichen gesammelten Bergkräuter verseift werden... :c015:

Kräuterwanderung:

Bild

...enthält Babassu, Distel h.o., Mandel, KaBu und Rizi, LU 12%. Als LF habe ich abgekochtes Gebirgswasser genommen. An Kräutern wanderten u.a. Silbermantel, Brennessel, Thymian, Dost, Frauenmantel, Johanniskraut, Augentrost, Wegerich, Braunelle, Schafgarbe, Rotklee, Mädesüss und Weidenröschen hinein (alle zuvor mazeriert und anschließend ordentlich in den geschmolzenen Fetten püriert), obenauf habe ich noch Brennessel-Samen gestreut. Der Duft ist eine Mischung aus den ÄÖ Litsea, Patchouli, Koriander, schwarzer Pfeffer (ähnlich Minis Mischung,
dankeschön :f010: ) und riecht echt lecker... :sabber_2:


Steinklee-Experiment:

Bild

Und dann liebe ich ja den Duft von echtem Steinklee, der sich wie der vom Waldmeister erst beim Welken der Pflanze entwickelt, weil dann das Cumarin freigesetzt wird. ❤️ Also warum nicht versuchen, dies in einer Seife zu fixieren, bei besagtem Waldgeist hat das ja auch schon gut funktioniert und man riecht es noch immer beim Aufschäumen. Als Rezept habe ich das JLJL von Schnackeline (lieben Dank :e020: ) ausgesucht, LU 10% + in 1/3 des SL etwas grüne Tonerde. Den Steinklee hatte ich im Olivenöl warm ausgezogen, wobei der Duft sehr intensiv wurde und nun auch eindeutig aus der jungen Seife heraus zu riechen ist. Mal sehen, wie er sich hält...auf jeden Fall möchte ich den Test auch noch als OHP machen und das Steinkleeöl hier direkt als Überfettung hinzugeben.

Ich freue mich wirklich sehr über meine beiden Kräuterseiflein und hoffe, sie gefallen euch auch ein bisschen. :smilie_girl_276:


Edit repariert Rechtschreibfehler... :a050:
Zuletzt geändert von ErNa am Freitag 4. August 2017, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
:em53: liche Grüße Erna :smilie_girl_274:

Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
rokoud

Re: Bergkräuter

Beitrag von rokoud »

die sind beide wunderbar geworden!
Joschi

Re: Bergkräuter

Beitrag von Joschi »

Deine Urlaubskräuter-Seifen sehen toll aus!!!
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bergkräuter

Beitrag von mini »

Das sind wunderschöne Seifen, wunderschön fotografiert und sie riechen sicher total lecker. :sabber_2:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Cloud
Beiträge: 6725
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 10:06
Wohnort: Hinter den Puppen

Re: Bergkräuter

Beitrag von Cloud »

Oh wie schön! Deine Seifen machen Lust auf eine Kräuterwanderung. Bald bin ich auch in Österreich. vielleicht denke ich daran, ein paar mehr Kräuter mitzunehmen.
Ich drücke dir die Daumen, dass der Duft erhalten bleibt. Toll sehen deine Seifen jedenfalls aus. Sie werden sich sicher toll waschen.
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. (Arthur Schopenhauer)

Mein Wichtelsteckbrief

Milchseifentest
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Bergkräuter

Beitrag von Sylvia »

Ganz wunderbare Kräuterseifen zeigst Du hier. Würde mich für Dich freuen wenn der Duft hält.
Die Form von der ersten gefällt mir besonders gut.
tiffi
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 20:57

Re: Bergkräuter

Beitrag von tiffi »

wunderschön sieht deine Seife aus . So natürlich :smileymania1:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12888
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Bergkräuter

Beitrag von Regina1 »

Da wäre ich gern beim Sammeln der Kräuter dabei gewesen. :a050:
Ich hätte über die Schulter geschaut und was gelernt. :smilie_girl_112:

Ich mag deine Seifen sehr.
Total schick.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Marie

Re: Bergkräuter

Beitrag von Marie »

Deine Seifen sind sehr schön geworden.
carlotta

Re: Bergkräuter

Beitrag von carlotta »

Bin auch grad in den Bergen und finde Deine Seifen mit den Bergkräutern ganz wundervoll!
Drück Dir die Daumen, dass der Duft erhalten bleibt!
Antworten