Birkenteer Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Birkenteer Seife

Beitrag von Skyler »

Hallo Zusammen :smilie_girl_112:

Ich war nicht untätig in letzter Zeit, aber finde einfach kaum Zeit Seife für uns zu machen. Vor 14 Tagen habe ich die nachfolgende Seife für den Eigengebrauch gesiedet. Mein Partner hat es sich zur Gewohnheit gemacht, mir zum Geburtstag besondere und aussergewöhnliche Zusätze zum Verseifen zu schenken. Heuer war es Birkenteer. Dazu musste ich mich erstmal richtig einlesen. Das Birkenteer soll nützliche Dienste erweisen bei Psoriasis, Akne, Ekzeme und Probleme mit der Kopfhaut und noch bei vielem mehr. Birkenteer ist jedoch vorsichtig einzusetzen und kann bei höheren Dosen gesundheitsschädlich sein.

Das Birkenteer ist zäh, dickflüssig und schwarz und hat einen sehr heftigen Eigengeruch. Teergeruch halt, ähnlich dem Duft von Zugsalbe (dort findet es zum Beispiel auch Anwendung).

Die Verarbeitung des Teers in der Seife verlief unspektakulär:

Bild

Bild


Innere Werte

Fette/Öle: Olivenöl, Babassu, Traubenkernöl, Rizinusöl
Duft: Patchouli (kann man sich sparen, davon kommt nix durch!)
Farbe: Ein bisschen Gold Mica für den Stempel

Herstellung
Ich habe ca. 4-5g Birkenteer auf eine GFM von 500g in die geschmolzenen Fette/Öle gegeben. Der Leim hat nicht schnell angezogen und liess sich problemlos einformen. Bereits nach wenigen Stunden war die Seife sehr hart.

Waschverhalten

Die Seife haben wir für die Haare und fürs Gesicht verwendet. Mir gefällt sie für die Haare sehr gut. Die Kopfhaut und die Haare fühlen damit sehr gut an. Auch am nächsten Tag sind die Haare schön kompakt und kräftig und weniger gewellt als mit anderer Seife. Mein Freund mag sie auch fürs Gesicht. Die Birkenteer verstärkt das Schaumverhalten nicht. Der Duft ist nach der Wäsche wahrnehmbar - verfliegt jedoch mit der Zeit. Ich empfinde den Duft nicht als störend, könnte mir aber vorstellen, dass dieser für zartbesaitete nicht angenehm ist.

Alles was auf fünf nicht auf den Bäumen ist, wird verseift.... ✌ Sicherlich ein nicht ganz alltäglicher Zusatz in Seife und ich vermute, der Duft vermag die Mehrheit nicht begeistern :smileymania1:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19729
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Birkenteer Seife

Beitrag von hüttelputz »

Liebe Sandra,

Darf ich fragen, wo Du den richtigen (so zähe braune Masse)Birkenzeer herbekomen hast?
Wo hat Dein Freund das denn gefunden, ich suchte bislang erfolglos danach.

Ich hab das äö und mag die damit gesiedete Seife für die Haare auch, auch wenn ein gewisser Lagerfeuerduft zumindest im nassen Haar wahrnehmbar ist.

Und bevor ichs vergesse: schick, die Teerseifen!
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Birkenteer Seife

Beitrag von Admin3 »

Optisch total gelungen! Klasse!!!

Mein Birkenteer-ÄÖ (von behawe) ist flüssig und lässt sich tropfenweise super dosieren. Ich habe es neulich in einer wilden Mischung mit Dragonheart verwendet. Das ÄÖ dominiert nach wie vor, aber die Mischung macht den Geruch etwas erträglicher! :c015:
Benutzeravatar
egni
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 16:29
Wohnort: Wien

Re: Birkenteer Seife

Beitrag von egni »

Optisch auf jeden Fall eine Traumseife !!! :smileygarden_im-garten70:
Liebe Grüße, Inge :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5901
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Birkenteer Seife

Beitrag von Lisbeth »

Jaaa die Optik sieht aus wie eine feine Moorseife. :sabber_2: und sehr elegant gestempelt.

Aber ob ich mit dem Geruch zurecht käme, würde ich nicht beschwören wollen :smilie_happy_076: Wobei die Eigenschaften schon toll klingen, wenn man wie ich mit einer leichten Psoriasis zu tun hat.
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Birkenteer Seife

Beitrag von savona »

Ohh, die ist wunderschön!
Ich mag den Geruch gerne :red3:
Malvina
Beiträge: 2359
Registriert: Samstag 5. März 2016, 18:19
Wohnort: Sachsen- Anhalt - Nähe Brandenburg

Re: Birkenteer Seife

Beitrag von Malvina »

Eine sehr edle Seife! Birkenteer verseifen - ist schon eine interessante Nummer und für therapeutische Zwecke kann ich mir solch ein Seifchen auch durchaus vorstellen - aber der Geruch ist nicht unbedingt meins :smilie_girl_166:.
Gratulation auch zu Deinem Partner, der Dein Hobby so intensiv mit lebt :smilie_girl_021: !! Ich bin gespannt, was so als nächstes zu erwarten ist.
Liebe Grüße
Malvina


Meine Seifen
Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 4564
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 15:43
Wohnort: Das Tor zum Emmental (CH) und ein bissle Schwabenländle

Re: Birkenteer Seife

Beitrag von Priskja »

Aussehen tut sie gut (fast wie Moorseife), aber wie Birkenteer "in echt" riecht weiss ich leider nicht!
:smilie_happy_077:
Schön :smilie_tanz_009: , dass dich dein "Männe" mit seifeltechnischen Dingen beschenkt (ist halt ein ganz Lieber)!
Liebe Grüsse Heike
Life's what you make it.......celebrate it!!!!
Meine Seifen
rokoud

Re: Birkenteer Seife

Beitrag von rokoud »

Wieder einmal toll geworden!
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Birkenteer Seife

Beitrag von Skyler »

hüttelputz hat geschrieben:
Mittwoch 26. Juli 2017, 17:22
Liebe Sandra,

Darf ich fragen, wo Du den richtigen (so zähe braune Masse)Birkenzeer herbekomen hast?
Wo hat Dein Freund das denn gefunden, ich suchte bislang erfolglos danach.

Ich hab das äö und mag die damit gesiedete Seife für die Haare auch, auch wenn ein gewisser Lagerfeuerduft zumindest im nassen Haar wahrnehmbar ist.

Und bevor ichs vergesse: schick, die Teerseifen!
Er hat es hier bestellt: KLICK herzlichen Dank du Liebe!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Antworten