Zwei erste Seifen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Ginkgo
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2017, 20:18

Zwei erste Seifen

Beitrag von Ginkgo »

Ich freue mich euch meine ersten beiden Seifen zeigen zu können. Ich kann gar nicht erwarten sie anwaschen zu können und hoffe wirklich, dass meine Haare die Haarseife mögen.

Die helle Seife links ist eine Haarseife, bei der wir auch gleich getestet haben ob die Stempel für Fondant auch bei Seife funktionieren:
48% Kokosnussöl
30% Olivenöl
20% Aprikosenkernöl
2% Rizinusöl

5% Überfettung

Die drei dunklen Seifen stammen aus einem Ansatz. Das Stück hat in einer 1kg Form regelt und ist dabei nachgedunkelt, die beiden Förmchen haben dies nicht gemacht und sind daher heller. Es sind Heilerde-Lemongras-Seifen, die fürs Gesicht gedacht sind. Mit dem ätherischen Öl hoffe ich den Geruch der unraffinierten Sheabutter überdecken zu können. Oder wird der Geruch beim Verseifen gemindert?

42% Kokosöl
42% Sheabutter
10% Mandelöl
6% Aprikosenkernöl
100g Luvos Heilerde
18g ÄÖ Lemongras

10% Überfettung

Ich freue mich sehr über Rezeptverbesserungsvorschläge und konstruktive Anmerkungen. Bislang bestehen meine Rezepte aus angelesenem Wissen, welche Öle und Überfettung wofür gut sein soll.
Der SL wird mir leider zu schnell zu fest. Sobald er komplett verrührt ist und keine Lauge mehr oben schwimmt ist er nicht mehr gut gießbar - daher auch die kleinen Lücken in den Seifen aus den Förmchen. Ich gebe beides bei 40°C zusammen. Ist das vielleicht noch zu warm?

Bild
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Zwei erste Seifen

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Schöne erste Seifen!

Wenn deine Haut Kokos mag sind sie bestimmt toll... Meine Haut mag bis 33%, meine Haare max 20%, besser gar keins.

Aber da ist ja jeder verschieden😊
Bekennender Omniskeptiker
Ginkgo
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2017, 20:18

Re: Zwei erste Seifen

Beitrag von Ginkgo »

Hallo Ulli,
vielen Dank für deine Erfahrungen.

Bei meinen bislang gekauften Seifen lag Kokosöl an erster Stelle, daher auch in diesen Rezepten. Eine Haarseife mit Olivenöl an erster Stelle mochten meine Haare nicht...ich befürchte, da hilft nur ausprobieren.
minilou

Re: Zwei erste Seifen

Beitrag von minilou »

Tolle Erstlinge sind dir da gelungen!!
Leider bin ich kein Haarseifenprofi, aber hier findest du auch ganz tolle Testreihen und viele Rezepte.
Die Temperatur könnte etwas zu hoch gewesen sein. Ich komme am besten mit Zimmertemperatur, bissi drüber, zurecht.
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Zwei erste Seifen

Beitrag von Lady_M. »

Sehr hübsch sind sie geworden, Deine Erstlinge!
Gratulation!
Marie

Re: Zwei erste Seifen

Beitrag von Marie »

Sehr schön Deine Seifen.
KaLu

Re: Zwei erste Seifen

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Sonntag 17. Januar 2021, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Zwei erste Seifen

Beitrag von Regina1 »

Super Erstlinge

Weiter so. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
LuzDari
Beiträge: 1632
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 20:56

Re: Zwei erste Seifen

Beitrag von LuzDari »

Tolle erste Seifen!!!
liebe Grüße
Cornelia
Wichtelsteckbrief
WinterSandra

Re: Zwei erste Seifen

Beitrag von WinterSandra »

Toll, gratuliere zu deinen Erstlingen!

:smilie_girl_207:
Antworten