Meine Seifengalerie

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

miatosch

Meine Seifengalerie

Beitrag von miatosch »

Hallo liebe Gemeinde!
Nachdem ich jetzt seit ein paar Wochen hier angemeldet bin, habe ich natürlich auch schon ein paar Seifchen gesiedet, mit mehr oder weniger Erfolg; bin halt blutiger Anfänger! :e020:
Heute hab ich mich endlich getraut, mit Hilfe meines Gatten, meine Fotos meiner Seifen hoch zu laden um sie Euch, liebes geneigtes Publikum, zu präsentieren.
Hier nun meine Erste: Misses Orange!
Gesiedet wurde sie am 6.5.17 unter Aufsicht einer erfahrenen Seifensiederin im Heimatmuseum Neusaht-Perschen in der Oberpfalz.
Bild
Inhalt: Kokos,Palm,Sonnenblume,Olive,Kakaobutter, dest. Wasser, 5 ÜF, oranges Farbpigment und ÄÖ Mandarine rot und Orange süß.
Die Herzchen habe ich als erstes abgefüllt, aber die Farbe hat der Kursleiterin noch nicht gefallen und so wurde der Rest des SL noch einmal nachgefärbt. Daher der Farbunterschied zwischen Herzchen und Block.
Schön hart, duftet dezent, hat einen wunderbaren, cremigen Schaum, die Optik ist verbesserbar!! :a050:
Bild
Angewaschen sieht sie schon ein bisschen besser aus!

Hier kommt die zweite: Mandeline
Eine Seife mit Mandelmilch und Mandelöl gesiedet am 3.6.17 ganz allein in meiner Küche!!
Bild
Inhalt: Kokos,Kakaobutter,Palmfett,Mandelöl,Olive und Sonnenblume, Mandelmilch für die Lauge, 5% ÜF durch Rizinusöl, Titandioxid, braunes Farbpigment, ÄÖ Patchouli und YlangYlang.
Die abgewogene Mandelmilch wurde eingefroren und dann das NaOH portionsweise zugegeben, die Lauge hat keine Temperatur entwickelt. Der SL war sehr lange sehr flüssig, das Farbpigment habe ich auch nicht richtig vermengt und so gibt es beim Schneiden Schlieren. Ich wollte die Taler eigentlich mit Mica in der Silikonform färben, hat auch nicht wie gedacht geklappt. Braune Schlieren durch das Farbpigment hat auch nicht geklappt,da der SL lange nicht andickte und ich durch fehlende Praxis nicht genug Geduld entwickelt hatte.
Die Taler haben sich nur nach vorherigem Einfrieren ausformen lassen, die Blockform war auch nach 4 Tagen noch weich und klebrig,ich aber ungeduldig und trotzdem ausgeformt und geschnitten. Hab auch noch ein paar Kugelchen gerollt, als Einlieger für andere Seifen.
Fazit: verbesserungswürdig auf der ganzen Linie!!
Bild
Nach dem Anwaschen sieht sie nicht mehr ganz so greislich aus, der Schaum ist etwas verhalten aber wenn dann weich und fein, Duft ist gut!

Hier nun Nummero drei: Salzige Blüten
Gesiedet am 10.6.17 mit Himalaya Salz
Bild

Inhalt: Babassu, Mandelöl, Olive, Reiskeim, Shea, Rizinus, dest. Wasser, 12% ÜF, ÄÖ Zitrone und Litsea, Farbpigment gelb, 300g Himalaya Salz auf 600g GFM.
Wollte gelbe Schlieren, wurde aber nichts. Farbpigment war wohl zu wenig oder es ist nicht stabil in der Seife.Hab das Seifchen bei 50°C im Ofen angeschubst. Hat auch gut funktioniert, aber ich war wieder zu ungeduldig und hab zu früh ausgeformt. Sie könnte glatter sein, hätte ich sie ein bisschen länger in der Form gelassen.
Ach ja, das Salz hab ich in den ungefärbten SL gut eingerührt, bei genauem Hinsehen kann man noch kleine rote Pünktchen in der Seife erkennen. Sie muss noch ein bisschen ruhen, dann kann ich sie mal anwaschen.
Fazit: verbesserungswürdig auf der ganzen Linie!

Als nächstes: erster Versuch einer bunten " Swirli "
Gesiedet am 16.6.17
Bild

Inhalt: Kokos, Olive, Mandelöl, Reiskeim, Traubenkern, Kakaobutter, dest. Wasser, Salz und Zucker gelöst im dest. Wasser, Titandioxid, Chromdioxid grün, Eisenoxid rot,Rizinusöl für die Farbe, ÄÖ Bergamott und Sandelholz.
Der SL dickte recht schnell an und da hat sich dann nix mehr elegant swirlen lassen. Es ist mehr flatsch und platsch geworden. Anschubsen im Ofen bei 60°C, hat sich aber gut ausformen und schneiden lassen, Duft ist gut, Haptik bisher auch, bin aufs anwaschen gespannt.
Fazit: vielleicht bisschen weniger Farbe oder die ÄÖs waren an dem Andicken schuld???

Durchhalten meine Lieben, hier kommt die vierte im Bunde: meine erste Kaffeeseife!
Gesiedet am 24.6.17
Bild

Hier hab ich 2 SL hergestellt: einen mit kaltem Kaffee für die Lauge und ohne Duft, mit 2 EL Kaffeesud-Pulver. Der andere SL hat die gleichen Inhaltsstoffe, aber nur dest. Wasser für die Lauge, etwas Titandioxid und ÄÖ Bergamottminze.
Fette/Öle: Kokos, Babassu, Palmfett, Olive, Reiskeim, Mandelöl.
Beide SL wurden bei ca. 33-36°C verarbeitet, der KaffeeSL war länger flüssiger als der weiße SL, der nach Zugabe von Titandioxid und ÄÖ schneller andickt, sich aber bis zum Schluss noch gut verarbeiten ließ. In die größere Blockform habe ich noch ein Kugelchen von meiner Mandeline versenkt, haben die fast zu heiße Gelphase eigentlich ganz gut überstanden, sehen noch ganz gut aus.
Bild

Auch ein sofortiges Anwaschen nach dem Ausformen hat einen guten Eindruck gemacht.
Fazit: nicht perfekt, aber meine beste Seife bisher, sie duftet sogar dezent!

So liebe Gemeinde, jetzt habt ihrs bald geschafft, nun die vorerst letzte: die schwarzbunte Swirl
Gesiedet am 8.7.17
Bild
Bild


Inhalt: Olive, Kokos, Reiskeim, Kakaobutter, Babassu, dest. Wasser, Zucker und Salz im dest. Wasser aufgelöst, Tussah-Seide(viel zu viel!!) , Eisenoxide schwarz und rot, Farbpigment ultramarin, Titandioxid, ÄÖ Zirbelkiefer, Zedernholz und Patschouli.
Erstens habe ich wieder das Titandioxid nicht ordentlich verrührt,es zieht Schlieren beim Schneiden, zweitens hätte ich es mir komplett sparen können, eines der ÄOs war dunkelgrün und hat natürlich einen weißen SL verhindert!
Das Ultramarin ist im SL nicht besonders stabil und ist ziemlich verblasst, vom schwarzen SL hab ich viel zu viel gemacht, somit entstand dann auch noch eine schwarze Seife mit den Resten vom roten und blauen SL.
Von der Tussah-Seide habe ich viel zu viel genommen, sie hat sich nicht vollständig aufgelöst und ist dann im
Sieb hängen geblieben. Da ich bei niedriger Temperatur gearbeitet habe, habe ich die Gelphase im Ofen angeschubst und dabei ist die Seife wohl zu heiß geworden, wie man in der Mitte der Seifenstücke sehen kann.
Ich habe gerade bemerkt, dass ich eines der Bilder nicht hochladen kann. Es wäre ein Blockform mit senkrechtem Swirl, nicht perfekt, aber auch nicht ganz schiach, na gut es geht auch ohne.
Die Seife hat sich gut ausformen lassen und auch das Schneiden hat gut geklappt. Der Duft ist intensiv und eher männlich, hat ja auch mein Sohn ausgesucht :smilie_happy_076: ! Die Seife entwickelt so nach und nach jetzt Sodaasche.
Ich konnte nicht umhin und habe gleich nach dem Schneiden ein Stückchen von der schwarzen Seife angewaschen und siehe da: es gibt weichen, üppigen weißen Schaum!!!
Fazit: wäre ganz nett, wenn da nicht diverse Anfängerfehler wären, also verbesserungswürdig!!

So jetzt bin ich mal alles losgeworden und es ist verdammt spät geworden. Die Hundis müssen noch ein letztes Mal raus und dann geh ich ins Bett und träum von meinen nächsten Seifen: mal eine mit Honig, oder Bienenwachs?
Auch brauch ich noch diverse Silikonformen und auch den einen oder anderen Stempel!!!!!

Vielen Dank für eure Geduld und Ausdauer und auch danke für jedwede Manöverkritik!! :smilie_happy_077:
Monsters.dream
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 00:33
Wohnort: NRW

Re: Meine Seifengalerie

Beitrag von Monsters.dream »

Haaaalleluja bist du mutig !!!!!! So krass hübsche Hübschis hab ich in meiner Anfangszeit nie geschafft !! Der Wahnsinn !!! Die sehen alle super aus :e020: :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
Nailyn
Beiträge: 710
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 19:47
Wohnort: Bari, Italien

Re: Meine Seifengalerie

Beitrag von Nailyn »

Wow, also dafür dass das Anfängerseifen sind, sind deine Swirls echt klasse :g040: *Neid* ich siede seit 4 Jahren und bekomm es einfach nicht hin :th1:

Ansonsten: man entwickelt Routine, ein Gefühl für den Leim... und dann macht die Seife doch wieder was sie will :coolgirl:
Liebe Grüße von Nailyn und der Schildkröte :smilie_girl_154:

WIP Hinkelstein GmbH & Co KG
sapo

Re: Meine Seifengalerie

Beitrag von sapo »

Deine Seifen sind alle schön und die Inhaltsstoffe lesen sich fein.
Das mit dem ruhiger werden kommt mit der Routine aber auch der beste Plan wird oft vom Eigenleben
der Seifenleime durchkreuzt und oft finde ich das Ergebnis dann noch besser als das geplante war.
Du warst aber sehr fleissig mit so vielen verschiedenen Seifenschoenheiten.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Meine Seifengalerie

Beitrag von Regina1 »

Sehr schöne AnfängerSeifen und gleich so viele. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6899
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine Seifengalerie

Beitrag von yogablümchen »

Eine wunderbare Seifenparade und mir gefallen alles sehr gut.
Am schönsten finde ich die runde mit dem Swirl drin. Eine echte Meisterleistung und wenn man bedenkt, dass du dich als Blutiger Anfänger bezeichnest, dann bin ich mal gespannt, was du in ein paar Monaten zeigen wirst.
Dich hat der Virus wohl auch voll erwischt. :mrgreen:
miatosch

Re: Meine Seifengalerie

Beitrag von miatosch »

Hallo ihr Lieben!!
Vielen Dank für euren netten Zuspruch! Wenn ich mir die anderen Galeristen so ansehe, dann habe ich noch einen sehr langen Weg vor mir. Ich muss allerdings sagen, ich werde diesen Weg genießen. Denn gerade bei diesen handwerklichen Dingen macht mir oft der Weg mehr Spaß als das Ergebnis; das gilt z.B. beim Töpfern,
beim Stricken und Häckeln oder beim Arbeiten mit Fimo oder beim Fädeln und Entwerfen von Edelsteinketten für Bekanntschaft, Verwandtschaft und Freunde.
Ich habe gerade ein Stück von der Mandelmilchseife im Bad am Waschbecken und mit jedem Mal Händewaschen gefällt sie mir besser: der Schaum ist wunderbar und die Hände danach tatsächlich wie gecremt, einfach toll!
Diese Virusinfektion ist doch mal ein echter Volltreffer!! :2_girlie2_1:
Als nächstes steht eine Soleseife auf meiner Agenda und dann wäre da noch eine Honigseife und ein Seifchen mit Rosenduft und und und.....!!!
So jetzt geh ich mal auf die Suche nach noch ein paar Silikonformen und eventuell ein paar Stempeln!
Wir werden uns auf alle Fälle noch öfter sehen,
vielen Dank noch einmal und bis bald
:smilie_girl_112:
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13224
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Meine Seifengalerie

Beitrag von ditte »

Wow, die gefallen mir alle sehr gut! :sabber_2:

Du wirst sehen, die werden mit der Zeit immer besser
und du hast auf jeden Fall genug Auswahlmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1849
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 20:10
Wohnort: Mattighofen

Re: Meine Seifengalerie

Beitrag von Mika »

Gleich so eine beeindruckende Parade - :2_girlie2_1: -
meine Erstlinge sahen anders aus . Auch hätte ich mich nicht gleich an so viele verschiedene Zutaten gewagt , geschweige denn einen Swirl versucht .
Deine Seifen sind dir super gelungen und ich freue mich schon auf weitere .
Herzlichst
Jutta
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1978
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Meine Seifengalerie

Beitrag von Chrissiem »

Tolle Seifen sind dir da gelungen! Besonders die Kaffeeseifen haben es mir angetan, die sehen zum Anbeißen aus, wie Kaffeesahneschokolade... jetzt hab ich Hunger.
Liebe Grüße,

Christina
Antworten