Meine ersten Seifen (1 bis 3)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Kreativ Angie

Re: Meine ersten Seifen (1 bis 3)

Beitrag von Kreativ Angie »

Schöne Seifen und tolle Formen. Die Blume des Lebens gefällt mir besonders gut. Hast du die selbst abgeformt?

Wie ist denn das Innenleben deiner Seifen?
LuzDari
Beiträge: 1636
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 20:56

Re: Meine ersten Seifen (1 bis 3)

Beitrag von LuzDari »

Oh wow, das sind tolle Seifen!!!
Wenn ich da so an meine Erste denke.... :a050:
liebe Grüße
Cornelia
Wichtelsteckbrief
Freiwild006

Re: Meine ersten Seifen (1 bis 3)

Beitrag von Freiwild006 »

LuzDari hat geschrieben:
Dienstag 27. Juni 2017, 20:53
Oh wow, das sind tolle Seifen!!!
Wenn ich da so an meine Erste denke.... :a050:
Dem kann ich mich nur anschließen....
Benutzeravatar
Varnayrah
Beiträge: 500
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 07:35
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine ersten Seifen (1 bis 3)

Beitrag von Varnayrah »

Ja, allerdings... mit alten Hackfleischpackungen als Form :a050:
Tolle Erstlinge, eine schöne seife und tolle Formen hast du da gezaubert!
Benutzeravatar
Elaine
Beiträge: 666
Registriert: Samstag 11. August 2012, 18:29
Wohnort:

Re: Meine ersten Seifen (1 bis 3)

Beitrag von Elaine »

Sehr hübsche Erstlingsseifchen!
...mit ganz lieben Grüßen, Elaine :badezimmer70:
.. .
sidbabe

Re: Meine ersten Seifen (1 bis 3)

Beitrag von sidbabe »

du legst aber wenn dann gleich richtig los :u075: :smilie_happy_076: !!?
Ich bin beeindruckt , Erstlinge aus selbstgemachten Silikonformen :2_girlie2_1: :smilie_girl_112: WOW!!
Ulli

Re: Meine ersten Seifen (1 bis 3)

Beitrag von Ulli »

Wunderschön!
Mich würde auch sehr interessieren, wie du die Formen gebaut hast. Welches Silikon? Tipps und Tricks?
Stefanie Dittmann

Re: Meine ersten Seifen (1 bis 3)

Beitrag von Stefanie Dittmann »

Hallo an alle!!!
Gerade kam der Ätznatron an.... und am Samstag "darf" ich an einem Tag der offenen Tür von meiner Ärztin einen Stand mit meinen selbstbedruckten - bzw. eigentlich mit Textilstempelfarbe bestempelten(!) - Kinder T-shirts...
...und eben auch den Seifen machen.... nun muss ich mir noch ein schönes Reszept raussuchen...
Ich bin voll der Experimentelle Typ, daher auch nicht das erste Rezept nochmal sondern gleich was neues...

Ich beschreibe EUCH gerne mal ganz genau, wie ich die Silikonformen hergestellt habe... oder mache eine Fotostrecke aber das schaffe ich nicht mehr vor dem Urlaub. Am So Nacht geht´s los... dann noch 4 Tage nach Rückkehr ein 3-er Geburtstagsmarathon (beide Kinder und Ehemann) innerhalb einer Woche...!

Aber erinnert mich ansonten, falls ich´s verpenne...
Es ist relativ leicht, man braucht nur ein wenig Geduld, Zeit, frische Luft und Muse.

Nun mache ich mich mal an´s Sieden...
Die Kinder schlafen (endlich!!!) und die Kücke ist blank geputzt und wartet, "fremdgenutzt" zu werden ; )

Euch allen eine schöne Sommerzeit, melde mich Ende August mit einer Beschreibung, versprochen!
Liebe Grüße,
Stefanie

---> EINE FRAGE: Ist nur der Ätznatron "tödlich" oder die gesamte Lauge? Und wie sieht es mit den fertigen Seifen aus? (Wenn ein Kind so eine in den Mund nimmt...(?)
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Seifen (1 bis 3)

Beitrag von mini »

Das mit dem Seifenstand ist ein wenig heikel.
Was hast du denn da vor?


Zu deiner Frage - ich bin nicht ganz sicher wie das gemeint ist, aber auch die Lauge ist höchst ätzend!
Also Hautkontakt ist schon nicht witzig, aber mit viel kaltem Wasser kann man einer richtigen Verätzung meist vorbeugen.
Allerdings schaut die Sache auf den Schleimhäuten ganz anders aus.
Sollte Lauge, oder auch frischer Seifenleim zum Beispiel ins Auge kommen, kann das bis zur Blindheit führen und man sollte unbedingt zum Augenarzt gehen und zwar schnellstmöglich!
Und wenn Kinder Lauge in den Mund nehmen, oder den Löffel mit frischem Seifenleim ablecken ... ich möchte mir gar nicht ausmalen, was dann passieren würde.

Fertig gereifte Seife dafür schmeckt nicht, aber richtet keinen nachhaltigen Schaden an.

Ich würde dir dringend empfehlen hier mal den Umgang mit der Lauge nachzulesen: klick
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Meine ersten Seifen (1 bis 3)

Beitrag von savona »

Wow, sind die schön!
Die Hasen sind bestimmt schwiereig auszuformen!
Antworten