Wüstenrose

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Wüstenrose

Beitrag von dandelion »

endlich konnte ich die Nächsten, meiner abgerundeten Einzelformen von Aliexpress einweihen

entstanden ist meine "Wüstenrose"
sie duftet nach Amber und Palmarosa auf einem Bett von Orangen

es ist eine Seife mit viel festen Fetten (55%)
viel Kokosmilch(12%)
und wieder eine Mischverseifung mit 90% NaOH und 10% KOH

da Duft und Zutaten sicherlich verfärbt haben, wurde, wie spekuliert, mein "sunset dazzler" mica (orange) zu einem, wie ich finde schönen, natürlichen Farbton

Bild

Bild

Bild
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
Evangeline
Beiträge: 1830
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:22

Re: Wüstenrose

Beitrag von Evangeline »

der name passt super. eine schlichte und schöne seife.
In der Krise zeigt sich der Charakter. Helmut Schmidt
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Wölkchen
Beiträge: 2594
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 18:55
Wohnort: BB

Re: Wüstenrose

Beitrag von Wölkchen »

Was für Handschmeicher! Sehr schön Bild
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3

573PH3N H4WK1NG

Herzliche Grüße von Saskia
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Wüstenrose

Beitrag von savona »

Eine gute Idee, die Unterseite zu verzieren!
Das ist sicher recht heikel, den Leim flüssig genug für eine schöne Oberfläche und bald fest genug, um die Aufleger zu halten, hinzukriegen.
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: Wüstenrose

Beitrag von dandelion »

savona,
der Sl war schon recht dick, denn ich wollte wirklich bis zum Pudding Stadium rühren,
wegen der Milch und der relativ niedrigen Temperatur, wollte ich doch bloss keine Sodaasche produzieren
von daher sind die Seifen sicherlich nicht perfekt, und die Aufleger ziemlich hineingedrückt
aber ich wollte erst mal testen, ob diese Seifenform mit Aufleger überhaupt nett ausschaut,
von daher war mein Ehrgeiz, die Platzierung betreffend nicht so arg groß.. :a050:

mein Hauptaugenmerk liegt momentan auf dem Thema Mischverseifung für normale Seifen,
und auf der Weiterführung der Beobachtung, wieviel Wärme denn entstehen (zugefügt werden) sollte/muss/darf, damit die Seife gut wird, also zb keine Sodaasche ansetzt
bzw wie kalt es denn sein darf bei einer "cold process" CP Seife

wenige °C Unterschied in der Umgebungstemperatur macht nämlich ziemlich viel aus
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1604
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Wüstenrose

Beitrag von Most »

Oh, sehr schick.
Ich beobachte zur Zeit auch diese Formen bei Ali, welche Grösse hast du da genommen, die mit 8 Loch?
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: Wüstenrose

Beitrag von dandelion »

ja, 8 fach
ich finde die Größe gut,
die Steinform dagegen ist mir etwas zu groß,
das ist aber natürlich Geschmacksache
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
tiffi
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 20:57

Re: Wüstenrose

Beitrag von tiffi »

Deine Seife ist wunderschön :c015:
maexchen

Re: Wüstenrose

Beitrag von maexchen »

Schliicht und anmutig! Sehr schön geworden!
Kreativ Angie

Re: Wüstenrose

Beitrag von Kreativ Angie »

Deine Seifen sehen edel aus und haben eine tolle Form. Ich möchte mir auch abgerundete Seifenformen zulegen. Verrätst du mir, wo du sie bekommen hast?
Antworten