Seite 1 von 3

Yeux' erste Seifen

Verfasst: Montag 19. Juni 2017, 23:46
von yeux de chat
Nun will ich euch meine ersten drei selbstgesiedeten Seifen vorstellen.

Die Nummer eins ist eine Bienenwachsseife. Ohne eine bestimmte Vorlage habe ich folgendes Rezept entwickelt:
200g Olivenöl
200g Kokosöl
100g Bienenwachs
180g Wasser
1EL Honig
und NaOh für 10% Überfettung

Beduftet hab ich sie nicht, die riecht aber trotzdem ein ganz bisschen nach Wachs und Honig.

Nachdem ich die NaOH-Lauge hinzugegeben habe, wurde die Masse innerhalb von Minuten ziemlich zähflüssig, ich war froh, als ich die Masse halbwegs hübsch in der Form hatte :smilie_be_039: .

Bild
Direkt nach dem Einfüllen in die Form.
Bild
Die Vordere ist die Bienenwachsseife, im Hintergrund ist meine Nr. 2.
Die Planung von dieser war ähnlich der Ersten. Hier hab ich mich vorher informiert, welche Öle sich gut machen in Haarseifen. Und so ist aus folgenden Zutaten meinen Nr. 2 entstanden, eine Bierhaarseife.
200g Olivenöl
125g Kokosöl
100g Rizinusöl
75g Traubenkernöl
180g abgekochtes Bier
und ÄÖ Lavendel und Teebaum
NaOH für eine Überfettung von 6%

Bild
Hier ist es die vordere Seife. Die Seife richt wunderbar nach Lavendel und ist schön fest geworden, ich bin mal gespannt, wie sie sich beim Haarewaschen macht

Und meine vorerst letzte Seife ist eine Kokossalzseife, die ich in Anlehnung zu diesem Rezept gemacht habe LINK

Meine Zusammensetzung ist:
225g Kokosfett
25g Sheabutter
100g dest. Wasser
250g Salz
5 gemahlene Tabletten Aktivkohle zum Färben
und NaOH für eine Überfettung von 10%

Da die Seife erst gestern Abend entstanden ist, ist sie noch in ihren Förmchen
Bild
Sie gefällt mir sehr gut bis jetzt. Obwohl ich sie nicht beduftet habe, erinnert mich ihr Geruch an die Meeresluft.

Optisch können alle drei noch nicht mit diesen supertollen Seifen, die ich hier gesehen habe, mithalten, aber sie gefallen mir schon sehr gut.

Viele Grüße,
yeux de chat

PS. Ich hoffe es klappt mit den Bildern.

Re: Yeux' erste Seifen

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 00:57
von Gabi
Deine Erstlinge sehen gut aus! Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das nicht ein Bisschen sehr viel Bienenwachs ist in der ersten, aber "Versuch macht klug", und ich finde es eigentlich ziemlich mutig, dass du gleich bei der ersten Seife ein eigenes Rezept entwickelt hast. Ich persönlich arbeite mit Bienenwachs eher in der Größenordnung von 1% - 3%, aber das muss kein Maßstab sein - ehrlich gesagt weiß ich einfach nicht, wie sich 20% anfühlen :D

Die zweite klingt auf jeden Fall nett, und Aconitas Salzseifen Rezept steht bei mir auch noch auf der To- do- Liste.

Feine Naturseifen sind das geworden - viel Spaß damit, und danke, dass du sie gleich vorgestellt hast :D

Re: Yeux' erste Seifen

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 07:28
von Most
Ich finde deine Seifen auch hübsch.
Ich schaffe selber auch keine Kunstwerke, ich will sie ja gebrauchen. :e020:

Re: Yeux' erste Seifen

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 07:45
von Snoopy
Schön sind sie geworden! :D
Und die Welt gehört den Mutigen! In der ersten Seife gleich die Menge Bienenwachs zu verseifen, ist mutig!
Ich bin gespannt, was du berichtest, wie sie sich nach dem Reifen waschen lässt!
Danke fürs Zeigen, ich finde die ersten Seifen immer ganz besonders.

Re: Yeux' erste Seifen

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 07:57
von Ame
ganz tolle Seifen :smilie_girl_112:

Re: Yeux' erste Seifen

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 08:08
von Anna
Richtig gut gelungen deine Erstlingswerke!
Mich würde interessieren, wie sich die Bienenwachsseife wäscht,
wäre sehr lieb von dir, wenn du uns nach Ablauf der Reifezeit berichten würdest.
lg
Anna

Re: Yeux' erste Seifen

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 08:13
von rokoud
sehr schöne Erstlinge!

Re: Yeux' erste Seifen

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 08:23
von Wölkchen
Na Dich hat's derwischt :c041: Die einfachen Formen, die gut in der Hand liegen, mag ich am liebsten. Jetzt kommt das elendige Warten, bis Du sie endlich benutzen kannst Bild

Re: Yeux' erste Seifen

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 11:02
von himmelblau
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen gelungenen Erstlingen!!! :smilie_girl_112:

Snoopy hat recht: Die Welt gehört den Mutigen! Ich finde es klasse, dass Du gleich eigene Rezepte entwickelt hast, darauf kannst Du in der Folgezeit aufbauen. Und Du lernst die Eigenschaften Verschiedener Rohstoffe in Seife kennen und einschätzen. Auch dass Du mit kleineren Chargen begonnen hast ist richtig. So kannst Du viel ausprobieren ohne erst kiloweise Seife verwaschen zu müssen, bevor Du wieder Platz im Seifenregal hast.
Ob es zu viel Bienenwachs ist, wirst Du sehen, würde mich auch interessieren, wie sie sich wäscht. Es könnte sein, dass sie widerwillig schäumt. Aber wie gesagt, Du weißt es dann und entscheidest bei der nächsten Seife vielleicht anders - oooder es gefällt Dir gerade das.

Re: Yeux' erste Seifen

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 11:17
von Malvina
Ich gratuliere Dir zu Deinen ersten Seifen! Die ersten sind immer etwas ganz Besonderes - Du kannst Dich wirklich darüber freuen.