Alkanna Krakelei, Seifel Theorie

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Alkanna Krakelei, Seifel Theorie

Beitrag von dandelion »

so ganz in den Tiefen meines Unterbewusstseins schein der Geister swirl workshop bei mir auf überraschend große Resonanz zu stoßen... :c015:

heute habe ich nochmal die Methode mit dem Glycerin angewandt
es wird der Flüssigkeitsanteil hier nicht durch Wasser erhöht, sondern durch die Zugabe von Glycerin
dieses Mal habe ich, treu meiner Linie, nur 20% Wasser für die Lauge (letztes Mal habe ich 25% Wasser genommen-warum auch immer... :smilie_denk_10: )
da ich völlig durchgefärbte Seifen momentan nicht so gerne mag, habe ich nur den Teil (ca 1/3 des SL) mit dem erhöhten Flüssigkeitsanteil, zusätzlich noch mit Alanna versetzt (Mazerat 1:10 Alanna : Olivenöl)
und ich vermute, dass Alkanna (da ja selber schon leicht "sauer") die "Geschichte" nochmal extra verstärkt...

es gab nicht nur die begehrten hübschen Rändchen sondern auch Krakeleien im Alkanna

ich finde die Optik der Seife ganz interessant

ganz nebenbei habe ich auch hier wieder eine Mischverseifung unternommen
wieder mit 10% KOH und 90% NaOH
das erweiterte Schaumspektrum (es gibt so auch großblasigen Schaum, und nicht nur meinen üblichen üppigen aber eher cremten Schaum...) finde ich spannend, und probiere noch ein wenig herum

Bild

Bild

Bild

ps
was ich noch hinterherschicken mag:

ich vermute, auch diese Seife hat nicht gegelt,
sie hat, an der Oberfläche gemessen, deutlich weniger Hitze entwickelt als meine sonstigen, ungegelten Seifen
das mag man mal verstehen...
Zuletzt geändert von dandelion am Dienstag 30. Mai 2017, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alkanna Krakelei

Beitrag von mini »

Ich find diese Seife echt richtig schön!
Perfekt geswirlt und total spannende Optik im Alkannateil.
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: Alkanna Krakelei

Beitrag von dandelion »

Du sprichst mir aus der Seele, Claudia
danke Dir 😘
sie gefällt mir auch besonders gut!

mir scheint sie findet sonst eher wenig Gefallen hier...

was ja nicht schlimm ist
Geschmäcker dürfen verschieden sein :mrgreen:
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
rokoud

Re: Alkanna Krakelei

Beitrag von rokoud »

Mir gefällt das Muster sogar ausgesprochen gut. Nur mit dem Gekrakel habe ich es nicht so.
MoggieG

Re: Alkanna Krakelei

Beitrag von MoggieG »

Ich finde sie toll! So eine sieht man nicht alle Tage und man schaut zweimal hin und fragt sich... Genau, jetzt muss ich nochmal dumm fragen, wodurch genau entsteht dieses Krakele-Muster? Durch das Glyzerin?

Und du gehst ja stramm auf die Vierstelligkeit zu, das ist ja vielleicht mal aufregend.
Benutzeravatar
lacky
Beiträge: 11745
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifenreisende
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Alkanna Krakelei

Beitrag von lacky »

Interessante Optik :coolgirl: Vor allem im Vergleich zum restlichen Seifenleim und das gefällt mir richtig gut.
mini69 hat geschrieben:
Montag 29. Mai 2017, 20:05
Perfekt geswirlt und total spannende Optik im Alkannateil.
Mich erinnert die Optik an etwas, das ich am WE in Wien gesehen/gegessen habe :a050: .
Liebe Grüße Iris
lillhircine

Re: Alkanna Krakelei

Beitrag von lillhircine »

Oh, die ist wunderschön geworden! :s035: Das Gekrakel gefällt mir sehr, sieht interessant aus. Und der Swirl hat einen richtig schönen Schwung. Sehr stimmige Gesamtkomposition, finde ich.

Und Alkanna finde ich ja sowieso toll, in all seinen Farbtönen. Ist das in echt auch fast schwarz geworden, oder sieht das nur auf den Fotos so aus?
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: Alkanna Krakelei

Beitrag von dandelion »

Moggie

mit 100% iger Sicherheit kann ich gar nichts sagen (was Seifen betrifft) :c015:
aber ich behaupte jetzt einfach mal frei von der Leber weg:

-das Glycerin verstärkt die Tendenz zu Glycerinflüssen
-Krakeleien sind besonders starke Glycerinflüsse, mit vielen Verzweigungen
- Alkanna verändert die Verseifung auch irgendwie, sie wird "temeramentvoller"
und fördert damit evt Krakel

ich hatte ja zumächst befürchtet, mit nur 20% Wasser + extra Flüssigkeit (Glycerin) funktioniert der ghost swirl gar nicht erst (daher der Versuch davor mit 25% Wasser + extra Glycerin) da vermutlich keine Gelphase entsteht
das ist zumindest als nicht zutreffend bewiesen

auf den swirl mit Rändchen war ich aus,
die Krakelei bekam ich dazu geschenkt
um zu erforschen welcher Aspekt genau nun relevant war,
für den Krakeleffekt könnte man jetzt durch weiteres Probieren herausfinden
eines nach dem anderen weglassen, (zb kein Alkanna, Wasser statt Glycerin etc)
alles andere gleich machen...
mühsam
aber ich denke ich werde noch ein paar Verseifungen starten, mit extra Glycerin in einem Teil des SL, habe da eine Flasche Glycerin stehen, die muss verbraucht werden...
da kann ich spielen (nur latent forschen :coolgirl: )
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: Alkanna Krakelei

Beitrag von dandelion »

lillhircine
danke Dir,
im Moment ist das eher ein dunkles blaugrau mit helleren Umrahmungen
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: Alkanna Krakelei

Beitrag von dandelion »

Iris,
was hast du denn nur gegessen?
ich fürchte ich habe dem Buffet nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt :red3:
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
Antworten