Ein ganzer Obstsalat

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Lily
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 04:44

Ein ganzer Obstsalat

Beitrag von Lily »

Hallo :)

Ich steh ja total auf Obstdüfte, tatsächlich haben jetzt fast alle der Seifen, die ich bisher gesiedet habe irgendeinen Obstbezug. Und jede hat irgendeinen Makel, aber das macht sie wohl aus.
Im Bilder machen bin ich leider auch nicht so gut.

Die Basis von Obstsalat bilden für mich immer Melonen. Keine Ahnung, warum ich sie als Soleseife machen musste. Sie war dann etwas bröckelig und die grüne Schicht wollte nicht so recht an der gelben haften. Aber sie duftet göttlich. Wenn ich den Duft mal wieder bekomme, wird die sicherlich nochmal gemacht. Enthalten sind: Kokosöl (Palmin), Distelöl, ho, Avocadoöl, Rizinusöl, Sheabutter, mit 12% ÜF.
Bild


Auch wichtig sind Erdbeeren und Kirschen. Sie duftet nach Erdbeere und Wildkirsche <3 Diese hab ich in einer selbstgebauten Dreiecksform gemacht. Hier hat der Duft etwas angedickt, besonders im ungefärbten Teil. Es sollte ein In The Pot-Swirl werden... Naja. Ungeschnitten sah sie ja noch ganz gut aus, bei den geschnittenen Stücken muss ich doch irgendwie an Blutwurst denken. Das Rezept ist selbstgebastelt aus Kokosöl, Distelöl, ho, Maiskeimöl, Traubenkernöl, Olivenöl, Rizinusöl, Kakaobutter, etwas Zucker und Salz, und wieder 12% ÜF.

Bild
Bild

Erdbeeren dürfen auch nicht fehlen. Hier hab ich einfach aus verschiedenen Höhen eingegossen, weil ich mal sehen wollte was das für ein Muster ergibt. Das Muster find ich ja schon ziemlich schön :) Das PÖ Erdbeere hab ich nur sehr dezent eingesetzt, damit es nicht andickt, sie duftet aber trotzdem gut. Nur die Bröckchen... Es ist aber definitiv das TiO, das irgendwie klumpt und sich auch nicht richtig verteilt hat. Sie bizzelt nicht, ich hab sie richtiggehend abgeschleckt weil ich so misstrauisch war :D Leider hab ich hier im Rezept aus Versehen noch Zitronensäure eingegeben, und das aber erst nach dem Sieden gemerkt... Nachgerechnet hat sie jetzt statt 12% ÜF zwischen 3 und 4%. Immerhin nutzbar, ich weiß nur noch nicht so recht wozu ich so geringe ÜF brauchen kann. Wird wohl eher verschenkt :D
Bild
Bild

Zum Schluss kommen dann noch die Bananen rein. Ursprünglich war die ja mal richtig gelb und rot, was für die Insekten total Sinn gemacht hat... Beide Farben gingen mit der Zeit in Richtung braun leider. Trotzdem gefällt sie mir echt gut. Den Rest hab ich flach in eine Blockform gefüllt und mal das Oberflächen swirlen ausprobiert. Rezept ist eine Variation von Seidenglatt: Kokosöl (Palmin), Olivenöl, Schweineschmalz, Traubenkernöl, Reiskeimöl, Kakaobutter, Rizinusöl mit 12% ÜF.

Bild

Und als Topping kommt noch Honig dazu. Diese Seife ist ein bisschen wunderlich, denn eigentlich hätte ich sie ziemlich dunkel erwartet. Rezept ist Distelöl ho, Wasser, Babassuöl, Avocadoöl, Reiskeimöl, mit 12% ÜF. Hier hab ich die "Dark Vanilla" von Bonsai nachgeahmt. Außerdem, jetzt kommts, starker Espresso als gesättigte Sole als Laugenflüssigkeit, dann noch ordentlich VanillePÖ, etwas PÖ Honig dazu, und echter Honig. Das letzte Mal als ich VanillePÖ benutzt habe wurde es tief dunkelbraun. Und jetzt noch mit Kaffe und ordentlich gegelt hab ich sie wirklich dunkel erwartet. Sie ist aber wunderschön Honigfarben geworden. Seife macht eben was sie will :D Sie ist etwas angedickt, und hat die Förmchen nicht ganz ausgefüllt an manchen Stellen. Aber hier gefällt mir die etwas rustikale Optik.
Bild

Soweit zu meinem Obstsalat, der definitiv noch nicht komplett ist, einige Früchte kommen da noch :)
Waldhexe

Re: Ein ganzer Obstsalat

Beitrag von Waldhexe »

Super dein Obstsalat, gerade richtig.
Da hast du ja schon einiges ausprobiert und sie sind richtig gut geworden!
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Ein ganzer Obstsalat

Beitrag von Gabi »

Auch wenn Gourmet- Düfte meistens eher nicht meinen Geschmack treffen, gefallen mir deine Seifen richtig gut!

Die Banane ist ja erstaunlich glatt geworden! Honigseifen machen übrigens nahezu immer Dinge, die man nicht hat kommen sehen - das ist eigentlich das Markenzeichen von Honigseifen :D

Zu der Blutwurstseife hätte ich eine Idee: versuch mal ein Stück auf Hochglanz zu polieren (geht mit hochprozentigem Alkohol und einem Seidentuch, aber vorsichtig testen, wenn sie noch zu weich ist, schmiert es, und ohne Druck arbeiten, lieber nur drüberstreichen, einen Moment warten, bis der Alk wegzieht und die Oberfläche etwas härtet, und dann nochmal kurz drüberstreichen). Und wenn sie dann glänzt, gönn ihr ein Stempelchen: du wirst sehen, die wird richtig edel!
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Callina
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 13:40
Wohnort: Bayern / Siemens-City

Re: Ein ganzer Obstsalat

Beitrag von Callina »

Lecker, dein Obstsalat! Ich mag ja den Melonenduft auch so gerne. Schade dass die grüne Schicht nicht halten will, musst du sie eben separat verwaschen :c015:
rokoud

Re: Ein ganzer Obstsalat

Beitrag von rokoud »

eine schicke Parade!
osiris33re

Re: Ein ganzer Obstsalat

Beitrag von osiris33re »

So viele wundervolle Seifen!! Einfach toll!
Manchesmal sind es gerade die Seiflein, die eben nicht so schlüpfen wie erwartet, die uns anschließend nach Ihrer Reifezeit noch überaus angenehm überraschen. Abwarten - wer weiß - der Obstsalat muss erst einmal gut durchziehen :smilie_girl_022:
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Ein ganzer Obstsalat

Beitrag von himmelblau »

Wow, warst Du fleißig, tolle Seifen!!!
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Ein ganzer Obstsalat

Beitrag von Lady_M. »

Hübsch!
Marie

Re: Ein ganzer Obstsalat

Beitrag von Marie »

Schön Deine Seifen.
Selea

Re: Ein ganzer Obstsalat

Beitrag von Selea »

Schöne seifenparade. Die mit der zitronensäure kannst du als haarseife nehmen, meine haare mögen z.b. nicht so hohe überfettungen. Vielleicht probierst das mal aus?
Eine verständniss frage: müßtest du nicht eigentlich mit der zitronensäure eine höhere überfettung haben als eine niedrigere? :smilie_denk_10:
Antworten