Ein ganzer Obstsalat

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Lily
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 04:44

Re: Ein ganzer Obstsalat

Beitrag von Lily »

Erstmal danke an alle! :)
Gabi hat geschrieben:
Sonntag 28. Mai 2017, 14:08

Zu der Blutwurstseife hätte ich eine Idee: versuch mal ein Stück auf Hochglanz zu polieren (geht mit hochprozentigem Alkohol und einem Seidentuch, aber vorsichtig testen, wenn sie noch zu weich ist, schmiert es, und ohne Druck arbeiten, lieber nur drüberstreichen, einen Moment warten, bis der Alk wegzieht und die Oberfläche etwas härtet, und dann nochmal kurz drüberstreichen). Und wenn sie dann glänzt, gönn ihr ein Stempelchen: du wirst sehen, die wird richtig edel!
Das ist ja ne tolle Idee, gestempelt hab ich bisher noch nicht. Gibt's dazu ne Anleitung? Und kann man einfach die Pulverfarben oder TiO zum Stempeln benutzen?
Ich hatte sofort ein Bild im Kopf: Eine Kirsche. In weiß oder silber. Mal schauen ob ich so einen Stempel finden kann :)
Selea hat geschrieben:
Montag 29. Mai 2017, 07:16
Schöne seifenparade. Die mit der zitronensäure kannst du als haarseife nehmen, meine haare mögen z.b. nicht so hohe überfettungen. Vielleicht probierst das mal aus?
Eine verständniss frage: müßtest du nicht eigentlich mit der zitronensäure eine höhere überfettung haben als eine niedrigere? :smilie_denk_10:
Ich benutze schon seit längerem Haarseifen, meine Haare mögen aber 10-12% ÜF am liebsten. Deshalb benutze ich meistens einfach eine für alles^^ Meine ersten Seifen benutze ich schon erfolgreich als Haarseifen, und die neuen sind auch dazu gedacht. Aber ich denke mal ich teste sie einfach mal aus.

Mit der ZS hab ich mich doof ausgedrückt:
Ich hatte im Rezeptrechner Zitronensäure noch eingegeben weil ich vorher was anderes probiert hab. Diese Seife sollte gar keine ZS haben, ich hab aber aus Versehen das NaOH für mit ZS berechnet. Beim Sieden hab ichs im Rezept auch nicht gesehen und sie ohne gesiedet. Von daher war es dann zu viel NaOH.
Selea

Re: Ein ganzer Obstsalat

Beitrag von Selea »

Ah, ok das versteh ich jetzt auch ;-) Trotzdem, versuchs einfach mal, vielleicht magst sie ja doch. Ich benutze, wie gesagt, für meine wirklich trockenen haare immer höchstens 4% überfettung. Vielleicht klappts ja doch und es wird noch deine lieblingsseife.... ;-) manchmal kommts echt anders als man denkt.
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Ein ganzer Obstsalat

Beitrag von Gabi »

Zum Thema Stempeln findest du im Unterforum "Rund um die fertige Seife" einige Threads. Weil im Tutorial dort aber die Bilder fehlen, habe ich hier mal das Original Tut bei Lumbinigarden rausgesucht: http://www.lumbinigarden.de/Tutorials.html

Ich persönlich würde kein Titandioxyd verwenden, sondern Micas.
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Antworten