Ultramaringeist

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Ultramaringeist

Beitrag von Gabi »

Hallo, zusammen,

der Ghostswirl hat mich immer noch fest im Griff, und im Rahmen des Workshops ist jetzt dieser Ultramaringeist entstanden:

Bild

Wieder mal im Blindflug, weil beide Leime so ziemlich gleich aussehen, und wieder ohne Trennstege oder ähnliches, weil ich sowas gar nicht habe. Und swirlen kann ich natürlich auch noch immer nicht wirklich. Desto überraschter war ich, als ich auf der Rückseite des Swirls Muster gefunden habe, die mir richtig gut gefallen haben :D

Bild

Deshalb ist sie diesmal auch von beiden Seiten bestempelt, weil ich mich nicht für eine Seite entscheiden willte. Und zwar mit der ägyptischen Hieroglyphe für Wasser - bei einem blauen Ghostswirl hat sich der Stempel irgendwie aufgedrängt :D

Rezept für 420g GFM und 8% LU:

28% Kokos und je 18% Rindertalg, Schweineschmalz, Raps HO und Distel HO
Gesamte Fettmischung mit 2g Ultramarinblau und 1g Titandioxyd blau eingefärbt.

Komplette Fettmischung mit einer 1,2: 1 (Wasser zu NAOH) Lauge angerührt, in der auch noch 2g Zucker waren, dann den Leim geteilt und in 1/3 so viel Wasser zugefügt, dass dort die Lauge auf 2,8: 1 aufgestockt wurde. Und ich hatte glatt vergessen, dieses zusätzliche Wasser anzuwärmen. Kaltes Wasser in Seifenleim kippen ist normalerweise ein Instantpudding Rezept, aber ich hatte Glück: diese Fettkombi mit 64% festen Fetten war bei 38°C Arbeitstemperatur noch so träge, dass mir selbst das verziehen wurde. Der wasserreduzierte Teil war etwas zu flüssig, der wasserreiche dann gerade mal eben richtig.

Eine Kleinigkeit würde ich gerne noch ergänzen: ich hatte zuerst versucht, das Laugenwasser blau einzufärben, und nicht die Fettmischung. Das funktioniert mit Ultramarinblau nicht. Nach NAOH Zugabe entfärbte sich das sofort und wurde blass graugrün. Also habe ich diese Lauge weggekippt, neue Lauge gemacht und die Fette eingefärbt. Das klappte dann gut.

Hier noch ein Foto des Blocks direkt nach dem Ausformen: der Teil, der dunkel erscheint, ist der Hochwasserteil, der bei 49° Oberflächentemperatur etwas schüchtern gegelt hat.

Bild

Ob die Niedrigwasserseife gegelt hat, kann ich gar nicht sagen, weil sie den Hochpunkt ihrer Temperaturkurve bei 58° noch im Puddingstadium, also vor der Verfestigung innerhalb der ersten Stunde nach dem Einformen erreicht hat. Das fand ich eigentlich das Bemerkenswerteste an dieser Fettkombi: bei harter Wasserreduktion bleibt es sehr lange flüssig, wird dabei aber nicht kalt, sondern heizt schon hoch.

Und noch etwas hat mich aus den Socken gehauen: die gegelte Hochwasserseife, die im Block ganz dunkelblau wirkt, ist in Wahrheit transluzent weiß. Ich hab mir nämlich mal die Hobelspäne an die Fensterscheibe gepappt, um die Seife durchleuchtet zu betrachten. Seht selbst:

Bild

Was das jetzt für ein optisches Phänomen ist, weiß ich auch nicht. Aber da ist es: die durchleuchteten dünnen Scheiben sehen aus wie Negative des Blockstücks von dem sie stammen.

Und woran sieht man wohl, dass ich mit dem Ghostswirl Virus infiziert bin? Na, an den Röntgenbildern von Seifenstücken am Badezimmer Fenster!

Edit: glatt vergessen, den Duft zu erwähnen!
Lavendel, Ho, Fenchel, Weihrauch, Patchouli, Guajak, Elemi, Atlas Zeder, Kampfer, Rose ni, Palmarosa, Geranium, Krauseminze im Verhältnis 10:6:5:5:4:4:3:3:2:2:1:1:1. Lavendel ist aber schon jetzt nur noch zu erahnen...
Zuletzt geändert von Gabi am Freitag 26. Mai 2017, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Ultramaringeist

Beitrag von Regina1 »

Hallo Gabi

Dein Blauer Geist ist dir super gelungen. :smilie_frech_053:
Gefällt mir richtig gut.

Und der kleine Stempel passt super dazu.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
rokoud

Re: Ultramaringeist

Beitrag von rokoud »

eine großartige Farbwahl!
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ultramaringeist

Beitrag von Skyler »

So jetzt hab ich Dich und deinen wunderschönen Geist gefunden :smilie_frech_053: ich find sie sensationell schön und bewundere deinen Forschergeist und diese schöne Seife :f010:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
tiffi
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 20:57

Re: Ultramaringeist

Beitrag von tiffi »

Super schöne Seife :c015:
Benutzeravatar
Bigisue
Beiträge: 2337
Registriert: Freitag 26. August 2016, 16:35
Wohnort: Erlangen/Las Vegas

Re: Ultramaringeist

Beitrag von Bigisue »

Ist toll geworden. Ich mag Ultramarinblau und Ghostswirl. Sieht klasse aus.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen.
Astrid Lindgren
Benutzeravatar
sagunto
Beiträge: 12419
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ultramaringeist

Beitrag von sagunto »

ein tolles blau, herrlich :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Ultramaringeist

Beitrag von Gabi »

Vielen Dank für eure netten Kommentare! Freut mich, dass sie euch gefällt! Der nächste Ghostswirl Versuch ist allerdings gerade am Blitzbeton gescheitert - sowas hab ich noch nicht gesehen, im Messbecher so hart, dass der Löffel nicht mehr rauskam :c041:
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
osiris33re

Re: Ultramaringeist

Beitrag von osiris33re »

Sieht wirklich toll aus - auch die Stempelidee passt hervorragend!
Benutzeravatar
Alesssa
Beiträge: 871
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 14:09
Wohnort: Ruhrpott

Re: Ultramaringeist

Beitrag von Alesssa »

Gabi, ich hab deine Ultramaringeister schon im Workshop als heimlicher Mitleser bestaunt und bewundert. Nun kann ich echt nicht mehr an mich halten: Ich bin absolut begeistert von deinem Geist. :g040:
(Nein, das war so als Wortspiel nicht geplant :c041: )
Das Blau ist der Wahnsinn und der Swirl, so zufällig er ist, da du nichts sahst, umso schöner ist er! Ich bin total verliebt in deine Seife.
Antworten