Bed of Roses

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Bed of Roses

Beitrag von Skyler »

Ein liebes Hallo in die Runde :smilie_girl_112:

Die Rosenseifen gehen schon bald wieder aus und da kam mir die Idee von Claudia gerade recht ❤ Sie hat so wunderschöne Sachen geformt und vor kurzem gezeigt (siehe "Callas" und "Eventuell ein bissl kitschig"). An dieser Stelle herzlichen Dank für die wunderschöne Inspiration :f010: . Auf die Idee Seife zu kneten bin ich nämlich bislang nicht gekommen. So bin ich dann hingegegangen und hab mich an dieser Technik probiert. Wie ich vorgegangen bin und was schwierig daran war und warum die Rösschen nun doch glänzen auf der Seife - darüber mehr weiter unten. Jetzt zuerst die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Innere Werte:

Fette/Öle: Avocadoöl hell, Babassu, Palmöl, Raps ho, Jojobaöl, Kakaobutter und Rizinusöl
Duft: English Rose (Gracefruit) und Rose (Verseifer)
Farben: Enchanted Forest, Candy und Burlesque von U-makeitup

Die geformten Rosen wie auch der helle Leim und die farbigen Schichten haben das exakt gleiche Rezept.

Über die Herstellung dieser Seife:


Zuerst habe ich den Leim für die Rosen hergestellt und diesen luftdicht verpackt in den Kühlschrank verfrachtet. Dies um die Gelphase zu verhindern. Nach einem Tag hab ich die Zip-Beutelchen raus genommen und weitere 2-3 Tage luftdicht verschlossen liegen gelassen. Der Leim härtet auf diese weise nicht aus wird jedoch fester. So hab ich dann angefangen nach 3 Tagen die Rosen zu kneten. Der Leim hat arg geklebt an den Fingern, jedoch wollte ich keine Stärke nehmen, da diese dann weisse Stellen auf den Rosen hinterlässt. Wahrscheinlich gibt es bessere Rezepte, damit der Leim geschmeidig bleibt und nicht klebt als das meinige. Das Zeitfenster wo er zu feucht ist, um zu kneten und an den Aussenstellen schon zu sehr eintrocknet, war bei dieser Rezeptur klein (ca. 3-4 Stunden).

Die Rosen hab ich ohne Hilfsmittel geformt und nur mit den Fingern bearbeitet ebenso die Blätter. Die Oberfläche war rauh und matt. Ich war nahe dran das Vorhaben abzubrechen. Aber nach 4 Stunden Rosen kneten wäre das schade gewesen.

Die frisch gekneten Rosen sahen wie folgt aus:

Bild

Beim zu frühen Setzen der Rosen auf den hellen Leim (der Leim war noch etwas zu flüssig) ist mir dann das erste Rösschen in den Leim gerutscht. Das hab ich raus gefischt und kurz abgespült und siehe da, das Rösschen war glatt und hat geglänzt.

Ich hab dann alle Rösschen mit Alkohol besprüht (frisch nach dem Einformen) und nach der Verseifung abgedampft und so wurden sie dann richtig schön glänzend.

Auf meinem Blog findet ihr weitere Bilder.

Für das erste Mal kneten bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und happy und hoffe, die Seife wird gut ankommen 🌹🌹🌹

Danke fürs Durchhalten und ich freu mich über die Kommentare :smilie_girl_112:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Helma
Beiträge: 910
Registriert: Montag 6. Juni 2016, 17:25
Wohnort: Vierhöfen

Re: Bed of Roses

Beitrag von Helma »

Die ist wirklich wunderschön!
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Bed of Roses

Beitrag von Regina1 »

Liebe Sandra

Tolle Farben und unten noch mit zwei wunderschönen Schichten. :smilie_girl_112:

Du haust mich mit deiner Seife um. :g040:
Das ist für mich Seifenkunst. :smilie_frech_053:

Danke für deine Erklärung.
Wieder eine Seife die ich bei Mini und dir sehe und unbedingt nachmachen muss.
Danke für die Inspiration. :a050:

Liebe Sandra bin verliebt. :f010:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Bed of Roses

Beitrag von himmelblau »

Hammer!!! :g040: :036: :036: :036:
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: Bed of Roses

Beitrag von rokoud »

wunderschön - das war bestimmt sehr schwierig! Für so etwas habe ich gar kein Talent.
Zum Glück mag ich keine Rosenseifen :mrgreen:
sidbabe

Re: Bed of Roses

Beitrag von sidbabe »

du bist lustig .... :c041: und ob die gut ankommt :sabber_2: :s035: :036: :036:
Waaaahnsinnsarbeit und wundervoll anzusehen - ich hab mich ja auch bei
Claudia angesteckt, nur keine Möglichkeit die Ansteckung auszuleben :c015: :a050: ....
Eine Frage bewegt mich noch :smilie_denk_10: Die Rosen werden nachträglich gefärbt,
oder? Muss man da nicht relativ viel Farbe nehmen und blutet das dann nicht aus?
Hast du schon mal so ein Röschen angewaschen?
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Bed of Roses

Beitrag von Gabi »

Was du so im Erstversuch hinlegst, ist einfach der Hammer! Deine vielblättrigen Rosen :036: sind wunderwunderschön :s035: :s035: :s035:

Ich habe jetzt beim Ghostswirl Workshop übrigens zweimal zufällig extrem gut knetbare Seifenreste produziert (die waren nicht im Kühlschrank und nicht eingepackt und trotzdem nach ein bis zwei Tagen immer noch gut knetbar), und könnte mir vorstellen, dass es da an der Kombi von viel Schmalz und Talg mit drastischer Wasserreduktion und Freiheit von Salz lag. Die waren bei 38° bzw 39° gearbeitet, kaltes Arbeiten ist also nicht zwingend erforderlich. Das nur so für den Fall, dass du in Serie gehen möchtest :D
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
carlotta

Re: Bed of Roses

Beitrag von carlotta »

Deine Rosenseife ist ein richtiges Kunstwerk geworden! Gut dass Du beim Rosenformen nicht aufgegeben hast, die ist so wunderschön geworden!
Benutzeravatar
Nailyn
Beiträge: 710
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 19:47
Wohnort: Bari, Italien

Re: Bed of Roses

Beitrag von Nailyn »

Oh, so wunderschön! :sabber_2: :g040:
Liebe Grüße von Nailyn und der Schildkröte :smilie_girl_154:

WIP Hinkelstein GmbH & Co KG
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6899
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bed of Roses

Beitrag von yogablümchen »

Die ist wunderwunderschön geworden. Die Arbeit hat sich gelohnt. Und der Tip, wie du die so schön glänzend bekommen hast ist auch super.
Antworten