Blitzbeton vom Feinsten

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Johanniskraut

Blitzbeton vom Feinsten

Beitrag von Johanniskraut »

Ich hatte mir heute Morgen einiges vorgenommen. Schliesslich musste ich kein Mittagessen kochen und musste so die Küche nicht von 12 räumen.

Angefangen habe ich ganz harmlos. Da ich bezw. mein Gesicht so begeistert ist von der Salzseife, die ich im Patenpäckchen hatte, wollte ich zuerst eine Salzseife sieden. Hat auch wunderbar geklappt. Duft habe ich keinen dazugetan:

Bild

Bild

Eine Putzseife musste her. Das Rezept ist hier im Forum geklaut, die schläft noch:

Bild

Dann wollte ich Ziegenmilch verseifen. Lange habe ich mir überlegt, wann genau ich wo die Ziegenmilch zugebe. Schlussendlich habe ich Lauge und NAOH 1:1 angerührt und die Ziegenmilch in den Seifenleim gegeben. Die Seife ist sehr schnell hart geworden und auch schon ausgeformt:

Bild

Bild

Da ich von meinen Kinderkursen noch Mandelöl habe, habe ich mir gestern Mandelmilch gekauft und meine erste runde Seife ausprobiert. Meine Jungs waren totaaaal happy weil sie heute Pringels mit zur Schule nehmen durften. Sie verstanden aber nicht ganz, warum sie die Verpackung zu Hause lassen mussten :c041: :

Bild

Und für den Schluss habe ich mir eine runde Seife vorgenommen, mit zwei Farben ganz einfach geswirlt. Das war der Plan. Und das ruht in meiner Kiste:

Bild
Bild

Wenn ich ganz ehrlich bin, hat mir mein Bauch recht deutlich gesagt, dass dies ein zickiges Parfüm ist. Aber mein Plan wollte umgesetzt werden. Pringelsdose stand bereit, Seifenleim klappte super. Leim getrennt in zwei gleichgrosse Behälter, Farbe dazu, Duft dazu, alles von Hand untergerührt. Noch schnell den Milchschäumer in den hellen Lein, alles klar. Die Mitte der Dose ins Auge gefasst, Kontrollblich aus dem Augenwinkel, hell links fliesst. Kontrollblick aus dem Augenwinkel, dunkel rechts fliesst nicht. Alles hingestellt, nachgeschaut, dunkel rechts war Spachtelmasse :u075:
Die dunklen Herzen sind jetzt einfach total überbeduftet. Weil das Parfümöl dunkel ist, habe ich den hellen Leim nicht beduften wollen, dafür den dunklen Teil etwas stärker. Aber macht nichts, meine Mutter findet den Duft super, ich weiss schon, wem ich die schneke :c041:

Und ein Gutes hat die Episode auch: Ich kann jetzt mitreden wenn es um Blitzbeton geht :c041:

Danke an die, die bis zum Schluss durchgehalten haben
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1605
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Blitzbeton vom Feinsten

Beitrag von Most »

Wow, da hast du ja einiges gemacht heute. :smilie_girl_022:
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Blitzbeton vom Feinsten

Beitrag von Sylvia »

Diese tollen Seifen hast Du alle heute Morgen gemacht??? Wann bist Du den schon aufgestanden???
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Blitzbeton vom Feinsten

Beitrag von Gabi »

Na, das nenne ich mal produktiv!
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Evangeline
Beiträge: 1830
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:22

Re: Blitzbeton vom Feinsten

Beitrag von Evangeline »

es ist wie beim reiten: wer nicht runtergefallen ist, kann nicht mitreden. und bei den seifensüchtigen ists so mit blitzbeton. welches pö hast du denn verwendet? hab ich das überlesen?

ansonsten gefallen mir all deine seifen gut. und rustikale spachtelmasse ist schliesslich auch seife.
In der Krise zeigt sich der Charakter. Helmut Schmidt
Mein Wichtelsteckbrief
Johanniskraut

Re: Blitzbeton vom Feinsten

Beitrag von Johanniskraut »

Sylvia hat geschrieben:
Donnerstag 27. April 2017, 22:36
Diese tollen Seifen hast Du alle heute Morgen gemacht??? Wann bist Du den schon aufgestanden???
Ich wecke das erste Kind um 6, dann hatte ich bis 6.30h Zeit schon einmal die ersten Vorbereitungen zu treffen. Dann wird am Donnerstag das zweite Kind geweckt. Während dieses sich bereit macht, kann ich die Rezepte, die ich am Abend vorher schon berechnet habe, noch einmal checken und mir einen Plan zurechtlegen. um 7 wird das letzte Kind geweckt. Während dieses sich bereit macht, räume ich die Küche blitzeblank auf damit alles sauber ist, ich Platz habe und nichts mehr rumsteht was nicht in eine Siedeküche gehört. Um 7.40h verlässt das letzte Kind das Haus. Dann kann ich sieden bis um 12.15h, dann hat meine Mutter gekocht und es gibt für alle Mittagessen. Was ich davor nicht geschafft habe aufzuräumen kann ich dann nach dem Mittagessen noch erledigen.

Es geht doch nichts über einen gut durchgeplanten Morgen :c041:
Evangeline hat geschrieben:
Freitag 28. April 2017, 07:59
es ist wie beim reiten: wer nicht runtergefallen ist, kann nicht mitreden. und bei den seifensüchtigen ists so mit blitzbeton. welches pö hast du denn verwendet? hab ich das überlesen?

ansonsten gefallen mir all deine seifen gut. und rustikale spachtelmasse ist schliesslich auch seife.
Ich hatte die Parfümöle nicht aufgeschrieben. Das PÖ ist von einer schweizer Firma, die hochwertige Ätherische Öle verkauft. Die haben momentan Ausverkauf bei den PÖ weil diese aus dem Sortiment kommen.

Das Öl war Valentino von Durtschloss. Der Duft gefällt meiner Mutter sehr gut (obwohl es ein Herrenduft ist, ich hatte den schon einmal für Duschfit benutzt). Ich habe auch schon andere PÖ von denen verseift, die waren brav.
Johanniskraut

Re: Blitzbeton vom Feinsten

Beitrag von Johanniskraut »

Ich habe meinen Blitzbeton ausgeformt:

Bild

Sieht von der Farbe her ein wenig aus wie das was ich heute Morgen bei der Arbeit angetroffen habe :smilie_girl_004: Meine Pampe hat aber definitiv den Vorteil dass sie fest ist :c041:

Und das ist der Teil, der nicht mit Valentino beduftet ist, sondern mit CK Number one. Das war brav:

Bild

Ausserdem ist auch die Putzseife ausgeformt:

Bild
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6899
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blitzbeton vom Feinsten

Beitrag von yogablümchen »

Wahnsinn, ich habe mich auch gerade gefragt, wie du diese Seifen alle an einem Morgen hinbekommst.
Bei mir ist Seifeln eher meditativ...........ich trödel mich da meistens aus und darum gibt höchstens eine Seife am Tag.
Nach der Erklärung, wann du dann aufstehst und die Kinder am Fließband versorgst, steigt meine Hochachtung für die Leistung noch um ein Vielfaches.

Klasse gemacht und die Seifen gefallen mir alle. Ziegenmilchseife ist was Tolles.
Johanniskraut

Re: Blitzbeton vom Feinsten

Beitrag von Johanniskraut »

yogablümchen hat geschrieben:
Freitag 28. April 2017, 20:43
Wahnsinn, ich habe mich auch gerade gefragt, wie du diese Seifen alle an einem Morgen hinbekommst.
Bei mir ist Seifeln eher meditativ...........ich trödel mich da meistens aus und darum gibt höchstens eine Seife am Tag.
Nach der Erklärung, wann du dann aufstehst und die Kinder am Fließband versorgst, steigt meine Hochachtung für die Leistung noch um ein Vielfaches.

Klasse gemacht und die Seifen gefallen mir alle. Ziegenmilchseife ist was Tolles.
Na ja, bei mir ist die Zeit, die ich mir für solche Dinge nehmen kann, neben Arbeit, drei Kindern und allem anderen was ich noch mache ziemlich knapp. Die Planung einer Seife beginnt schon viel früher. Ich rechne diverse Rezepte durch, ersetze dann Öle und berechne neu bis ich mich entschieden habe, was ich genau will. Dann muss ich mir eine Woche aussuchen in der ich wenig am Morgen arbeite und in der ich genug Zeit habe, alle Dinge zu erledigen (vor allem die Wäsche). Und wenn dann die Zeit da ist wird es geplant durchgezogen. Für mich hat es dann trotzdem auch etwas meditatives.

Aber ich mache ja momentan vor allem kleine Mengen als Proben um dann herauszufinden welche Öle und Fette mir passen und welche weniger. Wenn ich dann endlich Farben besorgt habe und etwas anfange mit den Farben zu spielen und auszuprobieren, werden die einzelnen Seifen sicher auch mehr Zeit benötigen.
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1605
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Blitzbeton vom Feinsten

Beitrag von Most »

Meine heute gesiedete Seife sieht auch so wie deine aus :th1: Blitzbeton.
Die anderen sehen toll aus von dir. :D
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Antworten