Geisterstunde ...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Geisterstunde ...

Beitrag von mini »

... war gestern bei mir.

Aber von Anfang an.
Hergestellt hab ich meinen Leim mit einer 1:1 Wasserreduktion (ohne Salz und ohne Zucker), wobei alle Zutaten Zimmertemperatur hatten.
Es blieb alles schön flüssig und der Leim auch nach dem Emulgieren leicht durchscheinend.
Diesen Leim hab ich dann in zwei Hälften geteilt und ausgehend von einer GFM von 500g, einer Hälfte 50g Wasser dazu gerührt - nur noch mit dem Kochlöffel.
Ich konnte fühlen und zusehen, wie sich dieser Leim verändert hat.
Schnell wurde er komplett opak und er hat null komma nix richtig angedickt, während der wasserreduzierte Leim total flüssig und durchscheinend blieb.
Das finde ich einigermaßen spannend, denn ich arbeit sonst ja nur mit einer leichten Wasserreduktion und hab selten Probleme mit andicken, es sei denn es das PÖ zickt herum.

Ich hab also beide Leime in die Form gekippt und hatte dann die Konsistenzen wie Kartoffelpüree in Cremesuppe.
Swirlen ging noch so einigermaßen und die fertige Seife gefällt mir definitv gut.
Ausgeformt noch gestern, heute dann abgehobelt, da die unterschiedlichen Leime schon recht deutlich spürbar waren.
Jetzt ist sie schön glatt und schaut recht interessant aus, wie ich finde.

Bild
Bild

Außerdem riecht sie richtig gut nach dem Macadamianussöl, das sich mit 16% in der Seife befindet.
Ein erster Anwaschtest ist auch vielversprechend.
Da mich das mit dem Andicken schon interessiert, werd ich diesen Geisterswirl sicher nochmal machen.

Rezept: (nicht meins, daher nur die Inhaltsangabe) Kokosöl, Sonnenblumenöl, Palmfett, Macadamianussöl, Rizinusöl.
Duft: keiner

Anmerkung: die Idee durch zwei verschiedene Wasseranteile unterschiedliche Farben hervorzurufen, stammt nicht von mir.
Ich meine Auntie Clara war die erste, die es gemacht hat und auch vorgestellt hat.
Nur damit da keine Missverständnisse aufkommen. Denn mit fremden Federn möchte ich mich nicht schmücken. :e020:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Nailyn
Beiträge: 709
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 19:47
Wohnort: Bari, Italien

Re: Geisterstunde ...

Beitrag von Nailyn »

Faszinierend, einfach nur faszinierend.... :g040:
Liebe Grüße von Nailyn und der Schildkröte :smilie_girl_154:

WIP Hinkelstein GmbH & Co KG
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Geisterstunde ...

Beitrag von Sylvia »

Die ist richtig schööööön! Man kann auch Geister erkennen, oder auch Wasser das hoch spritz wenn man einen Stein in den See wirft
Mich hat das mit dem unterschiedlichen Wassergehalt auch fasziniert und bei mir hat auch der mit mehr Wasser schnell angedickt. Meine Logik kommt da irgendwie nicht mit. Kopf sagt, mehr Flüssigkeit um so flüssiger der Leim. :smilie_denk_10:
minilou

Re: Geisterstunde ...

Beitrag von minilou »

Ich finde deine Geisterstunde sehr, sehr edel! Die gefällt mir soo gut, dass man am liebsten sofort ein Stück anwaschen möchte :sabber_2:
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Geisterstunde ...

Beitrag von Admin3 »

Klasse Seife! :D

Und danke für die ausführliche Beschreibung der Herstellung!
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Geisterstunde ...

Beitrag von himmelblau »

Was für ein tolles Muster!!! Die obere sieht direkt ein wenig barock aus, wie ein üppig verzierter Spiegel oder eine Kaminuhr.
Das ist schon spannend, was diese Wassergeister mit der Seife anrichten. Wenn dann noch eine professionelle Hand das Swirlstäbchen führt, wird es richtig schön!
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30302
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Geisterstunde ...

Beitrag von Schnackeline »

Interessant und schick dazu!
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Geisterstunde ...

Beitrag von ditte »

Bei dem Titel musste ich reinschauen!

Und frage mich, welcher Leim nun welche Farbe hat... ist der dunklere der mit der reduzierten Flüssigkeit?

Eine zarte Schönheit ist das geworden!
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Geisterstunde ...

Beitrag von mini »

Danke euch!

Ditte - der helle Leim ist der mit der Wasserreduktion, der dünklere der mit dem normalen Wasseranteil.

Lustig ist ja, vor der Gelphase ist es genau umgekehrt.
Der wasserreduzierte Leim ist total durchscheinend, während der mit dem normalen Wasseranteil total opak wird, wenn das Wasser eingerührt wird.
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Geisterstunde ...

Beitrag von savona »

Verrückt, dieser Farbunterschied - und hübsch zugleich!
Antworten