Geisterstunde ...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Geisterstunde ...

Beitrag von Regina1 »

Interessant und das durch zwei verschiedene Wasserzugeben.
Gefällt mir super gut. :a050:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
BettieB.

Re: Geisterstunde ...

Beitrag von BettieB. »

Bin ja ein Fan vom Ghostswirl und deiner gefällt mir mehr als ausgesprochen gut. Wunderschöner Swirl verlauf inklusive - mein Herz rast
:s035:
Benutzeravatar
Jolly
Beiträge: 2563
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 10:20
Wohnort: Wienerwald

Re: Geisterstunde ...

Beitrag von Jolly »

Sehr interessant dieser direkte Vergleich...
Ich habe auch seit einiger Zeit den Eindruck, dass sehr wasserreduzierte Leime lang flüssig bleiben, aber war mir nie ganz sicher, denn es hätten ja das Rezept, die Temperatur oder was auch immer der Grund dafür sein können. Trotzdem habe ich bei meinen letzten Swirlseifen immer den Flüssigkeitsanteil stark heruntergesetzt.

Toll ist deine Seife geworden!!!
Benutzeravatar
Seifentöpfchen
Beiträge: 1545
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:57
Wohnort: NÖ, Bezirk Gänserndorf

Re: Geisterstunde ...

Beitrag von Seifentöpfchen »

Ich bin fasziniert! Sieht super aus!
Liebe Grüße, Seifentöpfchen
BettieB.

Re: Geisterstunde ...

Beitrag von BettieB. »

Jolly hat geschrieben:
Donnerstag 27. April 2017, 17:03
Sehr interessant dieser direkte Vergleich...
Ich habe auch seit einiger Zeit den Eindruck, dass sehr wasserreduzierte Leime lang flüssig bleiben, aber war mir nie ganz sicher, denn es hätten ja das Rezept, die Temperatur oder was auch immer der Grund dafür sein können. Trotzdem habe ich bei meinen letzten Swirlseifen immer den Flüssigkeitsanteil stark heruntergesetzt.
Das habe ich auch festgestellt! Insbesondere bei einem Rezept von dem ich es nicht erwartet hatte mit 25 er Kokos, Palmöl, Olive, Raps 1:1 Lauge, nicht mal die Temperatur groß beachtet und ewig gerührt :smilie_denk_10:

Mega spannend....
Soifakachl

Re: Geisterstunde ...

Beitrag von Soifakachl »

Wow!! Gespenstisch cool!! Klasse!!
sidbabe

Re: Geisterstunde ...

Beitrag von sidbabe »

Haaaaalt......!!! Ich komme sonst nicht mehr mit, du legst ja ein Tempo vor :smilie_frech_053:
Schon wieder so ein "Gerät" :k015:
Und diese ist auch noch auf "meiner Liste deren Name ich nicht nennen darf" :a050:
cori

Re: Geisterstunde ...

Beitrag von cori »

Sehr interessant! Und ich trau mich immer nicht zu sehr das Wasser zu reduzieren, da mir der Leim eh immer zu dick wird. Trau mich einfach nicht ihn so flüssig zu lassen aus Angst das die Lauge nicht ordentlich eingerührt ist.

Und obwohl das nur ein Test war, sieht deine Seife wieder super und richtig schick aus.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Geisterstunde ...

Beitrag von Aconita »

Du hast noch einen Swirl hingebracht und einen schönen noch dazu.

Ich konnte die gleiche Beobachtung machen. Der Leim mit der 1:1-Lauge blieb flüssig und wollte ewig nicht andicken. Da ich einen Taiwanswirl mit Alkanna machen wollte, wärs schon dicker besser gewesen. Sobald ich das Wasser zugegeben hatte, war der Teil dick und fest. Eingießen ging gerade noch, swirlen mit em Stäbchen schon nicht mehr. Da habe ich Brocken durch die Gegend geschoben. Versuch 2 steht noch aus.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
zotteldrone
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 17:27

Re: Geisterstunde ...

Beitrag von zotteldrone »

Sylvia hat geschrieben:
Donnerstag 27. April 2017, 14:23
...
Mich hat das mit dem unterschiedlichen Wassergehalt auch fasziniert und bei mir hat auch der mit mehr Wasser schnell angedickt. Meine Logik kommt da irgendwie nicht mit. Kopf sagt, mehr Flüssigkeit um so flüssiger der Leim. :smilie_denk_10:
Dem schließe ich mich an. Hab das schon mal irgendwo hier gelesen und ich verstehe das auch nicht. Wieso macht mehr Wasser dickeren Leim statt dünneren??? Ist das immer so bzw. wovon abhängig? Und gilt das auch für OHP?

Wäre jemand so nett das näher zu erklären? Vielen Dank und liebe Grüße... :th1:

P.S. Die Seife sieht wirklich schön aus !!!!!!
Antworten