Johanniskrautseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Johanniskraut

Johanniskrautseife

Beitrag von Johanniskraut »

Jetzt finde ich endlich etwas Zeit euch die Entstehung meiner Johanniskrautseife zu erzählen.

Ich wollte eine Seife sieden wie man sie vielleicht früher schon gesiedet hat. Einfach eine kleine Menge als Versuch. Ich wollte Schweineschmalz verseifen (bestimmt war das unter anderem das, was "früher" da war), pur. Aber da mein Lieblingskraut das Johanniskraut ist und ich noch einiges an Johannisöl vom letzten Sommer habe dachte ich mir, das passt. Also 80% Schmalz und 20% Johannisöl (Olive) und mal schauen wie das wird.

Die Fette hatten schon einmal eine tolle Farbe, Johannisölrosa, so hätte sie mir gefallen. Aber ich wusste ja, Johannîsöl behält die Farbe nicht. Ich also Püri rein, Lauge rein- Seifenleim wurde grün :smilie_girl_004: Also so stelle ich mir keine Johanniskrautseife vor :u075:

Aber ich hatte ja noch Tonerde geschenkt bekommen in meinem Patenpäckchen, wo war denn die nur? Die hätte perfekt zu dieser Seife gepasst. Aber- verschwunden (jetzt weiss ich, dass ich die nicht mit der anderen ausgepackt habe sondern dass die immer noch im Päckchen war).

Also spontan, was mache ich mit dem grünen Seifenleim? Tiox rein, lieber weiss als grün. Gesagt, getan, Seifenleim wurde hell :girlkochen:

Seifenleim zog nicht an :u075: Vielleicht tut er dies ja wenn ich den Duft reinkippe. Gesagt getan, der Leim dickte nicht an, wurde aber Johannisölrosa :c041: Perfekt! Leim geteilt, in den einen Teil Johanniskraut und noch einmal pürieren.

Gut, Leim dickt nicht an, trotzdem in die Formen rein und abwarten.

Fazit: Die Seife wurde doch relativ schnell fester in der Form, war nach 24 Stunden aber noch sehr weich zum ausformen und ganz schmierig. Ausserdem wurde sie wieder- weiss :c041:

Jetzt nach gut 3 Wochen ist sie fest, aber noch immer schmierig (wegen dem vielen Schmalz?). Jetzt bin ich gespannt aufs Anwaschen.

Und so sieht das Schätzchen aus:

Bild

Und wenn ihr euch jetzt fragt, warum die auf dem Kopf steht- keine Ahnung, auf meinem Handy ist sie so wie es sich gehört :c041:
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Johanniskrautseife

Beitrag von Sylvia »

Auch wenn sie auf dem Kopf steht, gefällt sie mir trotzdem.
Ich hatte auch Rotöl angesetzt und noch einige Blüten getrocknet. Leider ist die Flasche zu Boden gefallen und nun muss ich warten bis es wieder neues gibt. Aber dann......
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Johanniskrautseife

Beitrag von Lady_M. »

Trotz diverser "seifentechnischer" Überraschungsmomente hast Du die Seife prima hinbekommen!
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Johanniskrautseife

Beitrag von savona »

Sehr interessante Seife, berichtest du bitte, wie die sich wäscht?
Ich verseife ja gerne Schmalz, aber so viel und ohne Schaumfett hab ich mich noch nicht getraut. Da bin ich jetzt wirklich neugierig drauf!
Johanniskraut

Re: Johanniskrautseife

Beitrag von Johanniskraut »

savona hat geschrieben:
Donnerstag 27. April 2017, 07:18
Sehr interessante Seife, berichtest du bitte, wie die sich wäscht?
Ich verseife ja gerne Schmalz, aber so viel und ohne Schaumfett hab ich mich noch nicht getraut. Da bin ich jetzt wirklich neugierig drauf!
Ich auch :c041: Deshalb habe ich nur 100g GFM gemacht. Ich berichte!
sidbabe

Re: Johanniskrautseife

Beitrag von sidbabe »

Manches Kraut ist anscheinend immer für eine Überraschung gut :c041: Die Seifen
sind aber richtig tolle "Naturseifen" geworden :sabber_2: :coolgirl: !!
Hast du in die eine Seife Schrubbel/Johanniskrau reingetan?
Johanniskraut

Re: Johanniskrautseife

Beitrag von Johanniskraut »

In einen Teil des Leims ja, den anderen Teil habe ich so gelassen. Frau will ja vergleichen können :coolgirl:
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Johanniskrautseife

Beitrag von roseaufdemberg »

guten Morgen! kannst Du mir bitte erklären was Du mit schmierig meinst? ich kann mir da echt keinen Reim drauf machen...wenn die Seife hart ist kann sie doch nicht gleichzeitig schmierig sein...oder meinst Du beim Waschen wird sie schmierig? gelig? schleimig? ich hab oft und viel Schmalz verseift und noch nie war eine Seife damit schmierig...auch bei 100% nicht - da war (oder besser ist sie immer noch - zwei Stück sind noch da...) sie brettlhart
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13224
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Johanniskrautseife

Beitrag von ditte »

Das kann ich nur bestätigen: Seifen mit Schmalz werden immer sehr schön
fest und glatt.

Aussehen tun sie klasse, bin gespannt, was du herausfindest
und wie sie sich beim Anwaschen verhalten wird! :smilie_happy_077:
lillhircine

Re: Johanniskrautseife

Beitrag von lillhircine »

Ist ja dann schließlich ein sehr nettes cremiges Braun geworden, gefällt mir! Ich finds immer wieder spannend, wie Pflanzenfarben umschlagen und sich entwickeln.
Antworten