Flieder-Sekt-Seife - oder - Der Teufel steckt im Detail

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Alesssa
Beiträge: 871
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 14:09
Wohnort: Ruhrpott

Flieder-Sekt-Seife - oder - Der Teufel steckt im Detail

Beitrag von Alesssa »

Hallo ihr Lieben,
ich möchte euch heute mein neues experimentelles Seifenkind vorstellen: Flieder-Sekt

Da die Fliederbüsche hier bereits ihre Blüten zeigten und der wunderwolle Duft vor allem Abends durch die Nachbarschaft zog, wenn ich von der Arbeit nach Hause laufe fragte ich mich, ob es nicht mal etwas anderes als Löwenzahnseife gibt, das seine Farbe spendet, und eventuelle auch etwas Duft.

Mein Geburtstag letzte Woche brachte dann den zweiten Teil der Idee: Es stand noch eine halb leere, bereits schale Sektflasche hier herum... Schade um den Sekt. Also? Verseift man ihn!

Ich habe mit ca 60g Fliederblüten ein Ölmazerat angesetzt. Da ich eine sehr helle Seife haben wollte, habe ich mich auch an hellen Ölen orientiert. Der Plan/die Hoffnung war, dass eventuell das Seifchen am Ende ohne extra Pigment eine blass fleichenfarbene Nuance erhält UND (das wäre das Highlight gewesen) evtl ein bisschen nach Flieder duftet. Die Chance rechnete ich mir zwar als Gering aus, aber hey, probieren kann man ja mal!

Da das Volumen der Blüten doch recht groß war habe ich das Mazerat direkt mit der Mischung hergestellt, die ich auch verseifen wollte:

Mandel 150g (18,8%)
Reiskeim 150g (18,8%)
Distel ho 100g (12,5%)
Gänsefett 100g (12,5%)
Rizinus 50g (6,3%)

Dazu kamen später noch 250g (31,3%) natives Kokosöl, als das eigentliche seifeln los ging, damit es auch schön schäumt.

Das Mazerat nahm leider nicht so viel Farbe von den Blüten an, wie ich mir erhofft hatte. Aber es duftete nett.
Plan wurde noch einmal erweitert: Entstehen sollte
1. Eine Einzelform mit dem gefilterten Mazerat, ohne extra Duft, ohne Pigment, um zu sehen wie die Seife vollkommen naturülich belassen wurde.
2. Eine Einzelform, bei der in den SL noch pürierte frische Fliederblüten hinein wanderten, ebenfalls ohne Duft.
3. Der restliche Seifenleim in den Block, beduftet mit Flieder-PÖ von Behawe (Das ich praktischer Weise hatte ich noch aus einer Testbestellung hier herum stehen hatte) und ein Teil vom SL gefärbt mit 'glittering Delphinum WEP' gemischt mit etwas TIO. Ganz ohne Flieder-farbtupfer wollte ich eben auch nicht am Ende dastehen.

So weit so gut, also ging es ans seifeln.
Spontan kam eine weitere Erweiterung des Plans: (Ich sollte solche Spontanentscheidungen lassen das nächste Mal :a025: )
Da die Ölkombi passend war, dachte ich mir 'Hey! Deine Haarseife sollte mal wieder neu gesiedet werden, bis auf die Gans stimmt alles überein, Gänsefett kannst du mal ausprobieren, da hat noch keiner einen Bericht für die Haarseife im Forum geschrieben, also los!'
Ergo es landeten noch ZS
Zweiter Gedanke: 'Ey, deine Haare mögen Rizinus! Erhöhst du nochmal dies nochmal um 50g, du musst das Rezept eh neu berechnen!' (<--- Fehler! Wie gesagt... Spontanentscheidung :a025: )

Weiter im Text. Ich berechnete neu, rührte die Lauge mit dem abgekochten Sekt an, extra kalt, damit mir der Zucker im Sekt durch die ZS nicht verbrennt. Auf Seide hatte ich deswegen extra als Zusatz verzichten wollen. Tja, Theorie so gut, umsetzung? Ätsch! Obwohl ich das NaOH nur TL-weise hinzu gab und immer wieder gut rührte verfärbte sich die Sekt-Lauge zu etwas das sehr stark an Hagebuttentee erinnerte.

Bild

Was macht Frau also? Sich denken 'Ach, die Lauge ist eh schon zu heiß geworden, und die Farbe im Eimer, dann geht da auch noch Seide!' (<- Fehler! :a025: Jaja, wenn man zu viel will und deswegen übers Ziel hinaus schießt)
Seide geholt, abgewogen, Lauge dabei im kalten Wasserbad stehen gelassen, Seide in Lauge, Rühre, Rühre, Rühre... nasser, schmieriger Seidenklumpatsch im Schneebesen, der sich auf Teufel komm raus nicht lösen lassen will!!! :a025: Selbst nach 30 Min nicht... Selbst die Lauge zu pürieren half nicht.
Tja, im Ende habe ich die Seide mit Handschuhen so vorsichtig wie möglich aus dem Schneebesen gefrickelt, ausgewrungen und weg geworfen. Vielleicht hat sich ein Teil der Seide ja doch gelöst, vielleicht auch nicht, wer weiß?
Allerdings war mir dadurch Lauge verloren gegangen. Aber wie viel?

Ich wog einfach das Gewicht der Lauge, die ich zu den Fetten gab (durch ein Sieb natürlich!) und berechnete die Differenz, da ich ja auch wissen musste wie viel NaOH mir ca verloren gegangen war.
Also, ich rechnete die Grammzahlen von Sekt, NaOH und ZS zusammen, die Seide habe ich vernachlässigt, das meiste ist ja eh verworfen worden. Das Ergebnis waren meine 100%, die Lauge, die noch übrig war waren 92% davon. Da ich davon ausging, dass ich ein annähernd gleichmäßiges Mischverhältnis in der Laugenlösung hatte ging ich also davon aus dass ich ebenfalls ca 8% des NaOH verloren hatte. Später mehr dazu.

Der Rest der Prozedur ging zum Glück weitestgehend ohne Zwischenfälle über die Bühne. Der SL zog nach kurzer Zeit unter Püri-bearbeitung bereits an, die ersten unbedurfteten Teile wurden abgeteilt und eingeformt (einmal mit einmal ohne Blütenpüree)
Ein weiterer Teil gefärbt, und obwohl hier im Forum das PÖ als stark andickend beschrieben war zog der Leim zwar zügig weiter an, doch lange nicht so stark wie befürchtet. Ich konnte in Puddingkonistenz noch zügig aber bequem meine Topfmarmorierung machen und einformen. :smilie_happy_011: Kein Stress, kein Blitzbeton, kein Spachteln, wenigstens das klappte.
Die Seife schlummerte, der Block war mit Kissen und Decken isoliert, alles schön, alles tollt - FALSCH!

Während ich also errechnete welchen LU meine Seife mit den verlorenen 8% NaOH nun besitzen würde (geplant war LU von 12%) glitt mein Auge über die Zahlen im Rezept, und mir viel es wie Schuppen von den Augen: Ich hatte die zusätzlichen 50g Rizinusöl vergessen hinzuzufügen! :smilie_girl_004:
Also: Wieder alles neu berechnet, und dabei gehofft, dass nicht alles für die Katz war.

Das Ergebniss: Mit meinen 100% NaOH hätte ich (zum Glück) immernoch einen LU von 6% erzielt, gehen wir nun davon aus, dass mir wirklich 8% des NaOH mit dem Laugenverlust abhanden kamen wären wir bei einem LU von 15%. Die Realität wird wahrscheinlich irgendwo in der Mitte liegen, aber Seife ist es auf jeden Fall geworden
(Mein Lieblingsmotto mittlerweile :c041: )

Und so sieht das Problemkind nun endlich aus! Ich bin jedenfalls sehr Glücklich damit, und der Schaum (ja, ich konnte mich nicht beherrschen ein kleines Stückchen direkt nach dem Schneiden anzuwaschen) ist ein Traum!!!

Bild

Leider hab ich nicht daran gedacht, dass eine Gelphase bezüglich der hellen Farbe eher kontraproduktiv ist, aber trotz allem gefällt mir das Ergebnis.

Nachtrag vom 02.05.17
So, hier nun endlich wie versprochen die Vergleichsbilder

Bild

In der Mitte ist der vollkommen jungfräuliche SL. Kein Duft, keine Zusätze, keine Farbe, kein gar nichts.
Rechts ist der SL mit den frischen pürierten Fliederblüten. Das Seifenstück ist noch recht weich, liegt aber sicher mit daran, dass A die Blüten frisch waren und ich sie B in 20g Öl püriert habe, ergo der LU hier deutlich höher ist, als bei den anderen Stücken.
Links habe ich die Reste von beiden Vergleichsleimen nochmal in eine Form gegeben, für einen direkten Vergleich fand ich dies sehr schön. Auch kommt es mir so vor, als sei der jungfräuliche Leim in der Mitte hier heller, als bei dem Teststück in der Mitte. Kann sein, dass dieses leicht zu gelen begonnen hat, und das in der Blumenform nicht.
Hier nochmal als Detailaufnahme

Bild

Wirklich färben scheint man mit Flieder also leider nicht zu können, höchstens, wenn man die Blüten mit in den SL hinein gibt.
Allerdings hat es ein kleiner Teil des Duftes geschafft die Verseifung zu überstehen. Das helle Stück in der Mitte riecht leicht süßlich, vll eine Nuance von Marzipan, auf jedenfall angenehm.
Das dunkle Stück rechts riecht kräftiger und hier kommt auch zu der süßen Note die Nuance von zerriebener Pflanze, der mir schon beim pürieren der Blüten auffiel. (ich hoffe ihr wisst was ich meine, nicht direkt frisch gemähtes Gras, aber so in die Richtung)

Ich hoffe Euch hat der Bericht gefallen. Ich jedenfalls hatte bei dem Experiment sehr viel Spaß und fand es sehr interessant!
Lg Alesssa
Zuletzt geändert von Alesssa am Dienstag 2. Mai 2017, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Johanniskraut

Re: Flieder-Sekt-Seife - oder - Der Teufel steckt im Detail

Beitrag von Johanniskraut »

Ich bin mir sicher, würden wir uns im realen Leben kennen, wir würden uns blendend verstehen, dieser Bericht könnte Original von mir sein, ich versinke vor lauter spontanen Ideen regelmässig in genau so einen chaos :c041:

Aber die Seife ist sehr schön geworden, ganz zart.

Unser Flieder ist leider weiss- und momentan ziemlich nass. Er wurde aber von mir auch schon prüfend angestarrt :a050:
minilou

Re: Flieder-Sekt-Seife - oder - Der Teufel steckt im Detail

Beitrag von minilou »

:c041: Na, dann sollten wir 3 mal ein spontanes Seifeln einleiten :c041: Könnte auch von mir sein! :c041:
Nach unserem lila Flieder habe ich auch schon gespinxt.
Diese Seifenstücke sehen schon mal phänomenal aus! :sabber_2: Ganz zart und edel. TOLL!!
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Flieder-Sekt-Seife - oder - Der Teufel steckt im Detail

Beitrag von hüttelputz »

Trotz, oder gerade wegen des sagen wir mal, unkonventionellen Siedens, ist das eine ganz bezaubernde Seife geworden.
Ich glaube, Kläuschen war dermassen azs dem Häuschen, da konnte er sich nicht mehr konzentrieren und hat jegliche Faxen gelassen.
Spontanseifelei at its best. :c015:
Benutzeravatar
Nailyn
Beiträge: 709
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 19:47
Wohnort: Bari, Italien

Re: Flieder-Sekt-Seife - oder - Der Teufel steckt im Detail

Beitrag von Nailyn »

Eine abenteuerliche Geschichte :mrgreen: Aber für das Herzrasen, was du zwischendurch gehabt haben dürftest, ist das Ergebnis doch echt toll geworden :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Nailyn und der Schildkröte :smilie_girl_154:

WIP Hinkelstein GmbH & Co KG
Johanniskraut

Re: Flieder-Sekt-Seife - oder - Der Teufel steckt im Detail

Beitrag von Johanniskraut »

minilou hat geschrieben:
Dienstag 25. April 2017, 16:52
:c041: Na, dann sollten wir 3 mal ein spontanes Seifeln einleiten :c041: Könnte auch von mir sein! :c041:
Nach unserem lila Flieder habe ich auch schon gespinxt.
Diese Seifenstücke sehen schon mal phänomenal aus! :sabber_2: Ganz zart und edel. TOLL!!
Siedettreffen der Extraklasse. Aber bitte weit draussen im Wald, dann jagen wir nicht die ganze Siedlung in die luft :c041:
rokoud

Re: Flieder-Sekt-Seife - oder - Der Teufel steckt im Detail

Beitrag von rokoud »

eine hübsche Seife!
Marly21

Re: Flieder-Sekt-Seife - oder - Der Teufel steckt im Detail

Beitrag von Marly21 »

Also mir gefällt deine Seife wirklich sehr gut. Habe ich das richtig verstanden das diese Kombination Lauge+Sekt eine rote Farbe ergeben?
Benutzeravatar
Alesssa
Beiträge: 871
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 14:09
Wohnort: Ruhrpott

Re: Flieder-Sekt-Seife - oder - Der Teufel steckt im Detail

Beitrag von Alesssa »

@ Johanniskraut und Minilou: Alles klar, wann treffen wir uns? :D Entweder es kommen phänomenale Sachen dabei heraus, oder wir kommen knapp mit dem Leben davon :c041:

Danke an euch alle für die lieben Kommentare. Es freut mich sehr, dass ihr ebenso Spaß an meiner Seife und dem Bericht habt :mrgreen: Und ja, ich hatte teilweise ganz schön Herzrasen! Gefolgt von diversen 'Oh Fu**'-Momenten

@Marly21: Jain. Ja, es hat sich erst caramelfarben und dann rot verfärbt. Das liegt aber an dem Zucker im Sekt. Wenn die Lauge zu heiß wird caramellisiert der erst, und dann beginnt er zu verbrennen. Das hatte ich schonmal bei Lauge, die ich mit hellem Traubensaft angerührt habe, deswegen wusste ich was mich erwartet. Wäre es noch heißer geworden, dann wäre die Lauge schwarz wie Kaffee geworden.
minilou

Re: Flieder-Sekt-Seife - oder - Der Teufel steckt im Detail

Beitrag von minilou »

:c041: :c041: :c041: Wir treffen uns, wann immer wir Lust haben, unsere Nachbarn in die Luft zu sprengen :c041: :c041: :c041:
Antworten