Vom Etsuko Swirl und geselberten Silikonformen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Vom Etsuko Swirl und geselberten Silikonformen

Beitrag von Skyler »

Hallo Zusammen :smilie_girl_112:

Auch an mir geht der Hype mit den selbergemachten Silikonformen nicht vorbei. Dabei musste ich allerdings auch einiges Lehrgeld bezahlen und durfte andererseits viel lernen. Von Sekundenleim der munter fröhlich über die Hände lief, klebrig bleibende Silikon-Formen bis Brandblasen an den Fingern war alles dabei. Auch mein räumliches Denken musste ich nochmals gründlich überdenken ✌✌✌ Heute freue ich mich aber, das Ergebnis präsentieren zu können - sämtliche Seifen stammen aus geselberten Silikonformen:

Bild

Bild

Für die Seife mit dem Etsuko Swirl hatte mein Partner eine herrliche Idee ❤❤❤ Er hat mir aus Edelstahl und Kunstoff eine Gussform für Silikonformen geselbert, mit der es mir möglich ist runde hohe Silikonformen zu giessen, die dank des Edelstahls innendrin aalglatt sind. Ein grosses Dankeschön an ihn, dass er mit dem Kollegen in die Werkstatt gestanden ist und sich diese tolle Form ausgedacht hat. Die Form lässt sich auch verwenden um kleinere Gegenstände abzuformen.

Bild

Eine hohe runde Silikonform blieb nach dem Aushärten klebrig! Die Fehlersuche läuft noch... ich vermute folgendes: Entweder hat das Mischungsverhältnis des Silikons nicht genau gepasst (meine Waage hatte da grad gezickt) oder es kommt vom Kriechfett, mit dem ich den Edelstahl vor dem Silikongiessen eingeschmiert habe, damit die runde Form besser raus kommt.

Das Fassungsverhältnis der runden hohen Silikonform beträgt ca. 250ml und erlaubt 4 runde Seifenstücke mit einer Dicke von 2cm, inkl. Wegschneiden der Randstücke.

Die Seifen mit den Muscheln obendrauf war mein erstes Werk. Ich habe zwei Seifenstücke aus PÖ Testversuchen genommen und hab da drauf die Muscheln geklebt. Leider musste ich dann feststellen, dass die geklebten Muscheln mit Heissleim nur für ein paar Minuten auf der Seife kleben bleiben und da hab ich dann zum Sekundenkleber gegriffen. Beide Muschel-Formen sind noch verbesserungswürdig.

Bei den Etsuko Swirls bin ich immer etwas zwiegespalten. Sie sehen wunderschön aus, aber ich persönlich empfinde den Bügelswirl (Hanger Swirl) als höhere Kunst - das ist aber nur meine persönliche Meinung. Andererseits ist es auch eine Kunst für sich, nach Art von Etsuko eine hohe Form schön einzutrichtern und ein weiterer Vorteil ist: man sieht genau was man mit dem Stäbchen macht - allein schon diese Idee von ihr war genial!

Auf dem Blog gibt es zu den Seifen und zur geselberten Form mehr Bilder. Das konnte ich leider nicht in 3 Bildern darstellen....

Ich freu mich wie Bolle über diese Silikonformen und auch über meinen Etsuko Swirl ❤ und nun freu ich mich über Eure Kommentare :smilie_girl_112:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
rokoud

Re: Vom Etsuko Swirl und geselberten Silikonformen

Beitrag von rokoud »

achja, ich weiß gar nicht genau, worum ich Dich mehr beneide: Die wunderschöne Seife oder die perfekte Form... :f010:
Vor dem Eintrichtern habe ich auch großen Respekt - das sieht bestimmt nur so einfach aus....
Zuletzt geändert von rokoud am Montag 24. April 2017, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Vom Etsuko Swirl und geselberten Silikonformen

Beitrag von ditte »

Sandra, dich hat es aber wirklich erwischt! :f010:

Ich finde deine Formen hammergenial, auch das Abformequipment! :sabber1:

Die geswirlte Seife sieht wunderschön aus... so ein Förmchen könnte ich wohl auch mögen! :smilie_happy_076:
Frage: Aus welchem Material waren die Muscheln, die du auf den Seifen befestigt hast... wäre Knete ne Möglichkeit
gewesen?

Darf ich diesen Thread im Panscherthread verlinken, dann können andere auch noch davon profitieren. :smilie_happy_077:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Vom Etsuko Swirl und geselberten Silikonformen

Beitrag von Regina1 »

Liebe Sandra

Du oder ihr überrascht mich immer wieder. :a050:
Total nett von deinem Mann.

Und du hast natürlich eine perfekte Seife darin gestaltet. :sabber_2:
Auch die geselberte Muschelform ist Klasse. :smilie_happy_077:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Lixivia

Re: Vom Etsuko Swirl und geselberten Silikonformen

Beitrag von Lixivia »

Ich habe Schnappatmung :sabber_2:
So toll und so kreativ und überhaupt: alle spitzenmäßig- Seife und Form erst recht!
sidbabe

Re: Vom Etsuko Swirl und geselberten Silikonformen

Beitrag von sidbabe »

ooooh neidvoll auf die Edelstahlform blickend :sabber_2: :c015: Du hast es
besser gemacht! Ich hätte auch meinen Mann drauf ansetzen sollen.... aber
ganz ehrlich die Geduld hätte ich wohl nicht gehabt. Idee gehabt -> muss sofort
umgesetzt werden :c041: :c041: :smilie_girl_004:

Deine Rundlinge sind einfach wundervoll und perfekt geworden und der Etsuko Swirl
mit den verschiedenen Blautönen lädt zum Träumen ein :g040: :s035: :s035:
Und dann auch gleich die Muschelform geseibert, fleißig fleißig warst du und es macht
einfach Spaß gell :f010: :smilie_happy_076: ?!

Das mit dem Kleben ist wirklich sehr eigenartig.... du hast das selbige Dupliersilikon wie
ich :smilie_denk_10:
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1604
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Vom Etsuko Swirl und geselberten Silikonformen

Beitrag von Most »

Ich finde beide Seifen ganz toll. Und dieses Blau :sabber_2:
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
eingeseift

Re: Vom Etsuko Swirl und geselberten Silikonformen

Beitrag von eingeseift »

wunderschöne Seifen und die Form dazu einfach genial :sabber_2: :coolgirl:
Benutzeravatar
martina
Beiträge: 2601
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:22
Wohnort: Berlin

Re: Vom Etsuko Swirl und geselberten Silikonformen

Beitrag von martina »

Der Swirl gefällt mir sehr!
Glückwunsch auch zu deiner geselberten Silikonform!
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vom Etsuko Swirl und geselberten Silikonformen

Beitrag von Skyler »

rokoud hat geschrieben:
Montag 24. April 2017, 17:40
achja, ich weiß gar nicht genau, worum ich Dich mehr beneide: Die wunderschöne Seife oder die perfekte Form... :f010:
Vor dem Eintrichtern habe ich auch großen Respekt - das sieht bestimmt nur so einfach aus....
Ein bisschen Zeit musst du schon einberechnen. Ich hab damit 9cm Höhe gefüllt und währenddessen blieb das PÖ White Tea schön brav :smilie_girl_112: Dankeschön liebe Sonja!
ditte hat geschrieben:
Montag 24. April 2017, 17:49
Sandra, dich hat es aber wirklich erwischt! :f010:

Ich finde deine Formen hammergenial, auch das Abformequipment! :sabber1:

Die geswirlte Seife sieht wunderschön aus... so ein Förmchen könnte ich wohl auch mögen! :smilie_happy_076:
Frage: Aus welchem Material waren die Muscheln, die du auf den Seifen befestigt hast... wäre Knete ne Möglichkeit
gewesen?

Darf ich diesen Thread im Panscherthread verlinken, dann können andere auch noch davon profitieren. :smilie_happy_077:
Dankeschön liebe ditte :f010: Ja das Abformequipment ist wirklich toll :smilie_frech_053: Das Ding ist mega schwer :a050: Könnte man bestimmt auch für Gewichtsübungen verwenden :c041: :smilie_girl_004: Natürlich darfst Du das verlinken :smilie_girl_103: Ob es mich richtig erwischt hat, weiss ich noch nicht so richtig, der Silikon ist ja schon arg teuer :g040: :smilie_denk_10:

Ich hab auf die Seifen echte Muscheln drauf geklebt und dabei gelernt, dass man die Hohlräume besser schön mit Leim ausfüllen sollte - den wo Hohlräume sind, da fliesst auch Seifenleim rein - auch so ein Lernlektion.... Mit Knete wäre es bestimmt auch möglich gewesen - aber ich befürchte da fehlt es mir an Talent, das so echt hinzubekommen :smilie_denk_10: Daher hab ich mich für echte Muscheln entschieden.
Regina1 hat geschrieben:
Montag 24. April 2017, 19:00
Liebe Sandra

Du oder ihr überrascht mich immer wieder. :a050:
Total nett von deinem Mann.

Und du hast natürlich eine perfekte Seife darin gestaltet. :sabber_2:
Auch die geselberte Muschelform ist Klasse. :smilie_happy_077:
Ja, das war lieb von ihm :smilie_girl_112: Er musste mir in letzter Zeit so einiges helfen ... Dankeschön für deine lieben Worte :f010:
Lixivia hat geschrieben:
Montag 24. April 2017, 19:28
Ich habe Schnappatmung :sabber_2:
So toll und so kreativ und überhaupt: alle spitzenmäßig- Seife und Form erst recht!
Herzlichen Dank!
sidbabe hat geschrieben:
Montag 24. April 2017, 19:52
ooooh neidvoll auf die Edelstahlform blickend :sabber_2: :c015: Du hast es
besser gemacht! Ich hätte auch meinen Mann drauf ansetzen sollen.... aber
ganz ehrlich die Geduld hätte ich wohl nicht gehabt. Idee gehabt -> muss sofort
umgesetzt werden :c041: :c041: :smilie_girl_004:

Deine Rundlinge sind einfach wundervoll und perfekt geworden und der Etsuko Swirl
mit den verschiedenen Blautönen lädt zum Träumen ein :g040: :s035: :s035:
Und dann auch gleich die Muschelform geseibert, fleißig fleißig warst du und es macht
einfach Spaß gell :f010: :smilie_happy_076: ?!

Das mit dem Kleben ist wirklich sehr eigenartig.... du hast das selbige Dupliersilikon wie
ich :smilie_denk_10:
Frag mich mal wegen der Geduld :c041: :c041: :c041: Am liebsten hätte ich es zwischendurch aus den Händen gerissen und das Silikon in eine zerschnittene Milchtüte reingegossen mit einem mittigen Rohr - Hahaha.... aber da musste ich dann durch :mrgreen:

Ja, das hat schon sehr viel Spass gemacht und es ist wirklich schön, wenn man es aus geselberten Silikonformen ausformen darf. Plus hat man dann grad 2mal die Spannung - beim abformen und Seife herstellen :smilie_girl_112: Zweimal Adrenalin und das auf meine alten Tage :mrgreen:

Bin auch ehrlich gesagt noch unschlüssig warum die Form klebrig blieb... vielleicht hat sich das Kriechfett irgendwie ungut auf das Silikon ausgewirkt.
Danke liebe Tina :f010:

Liebe most, eingeseift und martina - Euch auch herzlichen Dank fürs anschauen und kommentieren :smilie_happy_077:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Antworten