Kaffeegeister

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
mossoma
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 10:06

Re: Kaffeegeister

Beitrag von mossoma »

Schöne Seife......warum verwendest du Instant Pulver und keinen ordentlichen Esspresso?

Ich frage weil ich Home Barista bin bin und ich so etwas reinkippen würde :smilie_frech_053:

Bild

Tom der Barista
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6974
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Kaffeegeister

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Hallo Tom!

Mit Instantkaffee kriegst du mehr Kaffee rein...

Ich mag ihn vor allem zum Färben meiner Kaffeeseife- also extrastarken echten Kaffee für die Lauge und gelöstes Instantpulver um Teile abzudunkeln.
Bekennender Omniskeptiker
sullu

Re: Kaffeegeister

Beitrag von sullu »

Ja schöne Kaffeeseife, werd ich auch mal wieder probieren.
Benutzeravatar
mossoma
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 10:06

Re: Kaffeegeister

Beitrag von mossoma »

Bist du dir da sicher Ulli......

stärkeren und dunklern Espresso als mit einer Siebträger Maschine bezogenen, habe ich noch nie getrunken.

Tom
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6974
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Kaffeegeister

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Ich püriere kochendes Wasser mit viel Kaffee und siebe dann ab... Das ist dann meine Laugenflüssigkeit...

Kann mir nicht vorstellen, dass der Mokka stärker ist- meine LF ist schon vor Salz und NaOH ungenießbar ...
Bekennender Omniskeptiker
Lixivia

Re: Kaffeegeister

Beitrag von Lixivia »

Hallo Tom, Ulli hat schon den einen Grund genannt: Ich kann mehr Kaffee reinpacken als mit einem Espresso aus unserer Maschine.
Ich habe keine Siebträgermaschine und nur einen Vollautomaten und ich wollte nicht lange herumprobieren, um eine Kaffeefärbung in der Seife hinzubekommen.
Außerdem war mir der Umstand zu groß:
Ich hätte dann, um ein Mischungsverhältnis* zu bekommen, vorher wiegen müssen, wieviel aqua dest. in meine Kaffeetasse geht, wieviel Gramm Bohnen gemahlen werden... da war mir der Umstand zu groß und ich habe einfach den "Astronautenkaffee" genommen.
Destilliertes Wasser abkochen, gewünschte Menge in Tasse, Tara drücken, gewünschte Menge Instantpulver dazu, rühren, Kühlschrank. That's it :c015:

*war mir wichtig, weil ich alle neuen Seifel-Versuche peinlich genau mitschreibe, um bei Erfolg genau nachsieden zu können oder bei Misserfolg für die Fehlersuche einen Anhaltspunkt zu haben.

Tante Edit sagt noch viiiielen Dank für die neuen Kommentare...
und sie sagt ebenfalls mit Instantpulver kriegt man so starken "Kaffee" hin, dass man mit Herzkasper erbrechen muss. :n065: :e020:
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6071
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Kaffeegeister

Beitrag von Silicea »

Deine Kaffeseife finde ich sehr gelungen. Eine gute Idee mit dem Instantkaffepulver.

Ein Dummy Tool zum Kanten hobeln findest Du bei Lumbinigarden oder bei Manske.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
mossoma
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 10:06

Re: Kaffeegeister

Beitrag von mossoma »

Danke dir für die Erklärung Julia.......tolle Seife übrigens.....

duftet die tolle Seife auch nach Kaffee?

Tom der heute müde ist
Lixivia

Re: Kaffeegeister

Beitrag von Lixivia »

Vielen Dank, ihr Lieben!
Danke auch für den Dummy-Link. Ich werde mir die zwei Produkte genauer anschauen und eins auf die Wunschliste setzen. Weihnachten kommt jedes Jahr schneller als man denkt :D

Tom, im Moment riecht sie noch etwas merkwürdig (aber nicht eklig), aber das ist normal, wenn man Kaffeelauge verseift.
Da das meine erste Kaffeeseife ist, kann ich dir nicht sagen, ob meine (unparfümiert) duften wird. Einige Sieder hier machen pure Kaffeeseifen, die angeblich auch einen typischen Kaffeegeruch haben. Ich bin gespannt, ob das bei mir der Fall sein wird.

In fünf Wochen kommen nochmal Bilder. Dann ist die Reifezeit vorbei. Ich kann jetzt schon sagen, dass sie nachdunkelt und inzwischen total hart und glatt ist- das gefällt mir so sehr, dass ich dieses 25er fest in mein Repertoire aufnehmen werde, zumal es ewig dünnflüssig bleibt und damit absolut swirl-tauglich ist.
Lixivia

Re: Kaffeegeister

Beitrag von Lixivia »

Ich habe ein Bild vom jetzigen Zustand der Kaffeeseife (11 Wochen alt) im Anfangspost hinzugefügt.

Übrigens riecht sie jetzt auch ganz zart nach Kaffee. Also, wenn man weiß, dass es eine Kaffeeseife ist :a050:
Antworten