Reisseife, Aloe Vera-Seife und Dschungelfeeling ...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Reisseife, Aloe Vera-Seife und Dschungelfeeling ...

Beitrag von mini »

... alles in allem nix Neues, aber drei feine Seifen, die ich gerne mag.

Beginnen mag ich mit der Reisseife, die ich so ähnlich schon 2 x gesiedet hab.
Ganz schlicht ist sie, aber sie ist eine Regelbruchseife.

Bild

Diesmal hab ich Reiswasser verwendet zum Lauge anrühren.
Dazu hab ich Basmatireis mit kochendem Wasser aufgegossen und stehen lassen.
Danach den Reis ordentlich durchgerührt, damit sich die Stärke auch gut rauslöst.
Das Wasser hab ich abgegossen (den Reis fürs Nachtmahl gekocht) und das Wasser über Nacht stehen lassen, sodass sich die Stärke am Boden absetzt.
Das überschüssige Wasser hab ich abgegossen (das darf jetzt mein Gesicht verwöhnen), mit dem restlichen Wasser und der Stärke hab ich die Lauge angerührt.
Eigentlich wollte ich noch Reisstärke kaufen und in die Seife rühren. Leider konnte ich keine finden und hab statt dessen Reismehl genommen.
Das werde ich nicht mehr machen.
Das Reismehl ist recht kratzig in der Seife.
Stärke ist schon bestellt.

Rezept:
95% Reiskeimöl, 5% Rizinusöl, Reiswasser (inkl. der Reisstärke) 28%, Reismehl, Zucker und Salz
Duft: Riceflower von Manske

Die Aloe Vera-Seife hatte ein paar Überraschungen für mich bereit.
Erstmal die Lauge ...

Bild
Könnt ihr das erkennen?
Die wurde tatsächlich geleeartig. Fast wie Götterspeise.

Die Seife selbst war dann auch nicht ganz artig.
Erst hat sie ewig und drei Jahre gebraucht um in die Gelphase zu kommen.
Sie hat schon geschwitzt, aber von einer sichtbaren Gelphase war keine Spur.
Da ich aber unbedingt einen leicht transluzenten Look wollte, musste sie weiter schwitzen.
Mit dem Ergebnis, dass sie eine Million winzig kleiner Luftbläschen innen drin, aber auch an den Seiten hat.
Naja, man kann nicht alles haben.
Aber sie riecht herrlich und wäscht sich mild und fein und so sein ihr die Luftbläschen verziehen.

Bild

Rezept: je 25% Kokosöl, Palmöl, Sonnenblumenöl HO, 21% Olivenöl, 4% Rizi
Lauge: 50g Aloe Vera Gel, 20g Glycerin, 80g Wasser
Duft: Green Clover & Aloe von NG

Und zum Schluss eine Seife nach einem Rezept von Dandelion, die mir richtig gut gefällt:

Bild
Liebe Grüße Claudia
Maravillosa

Re: Reisseife, Aloe Vera-Seife und Dschungelfeeling ...

Beitrag von Maravillosa »

3 hübsche Seifchen hast Du da gezaubert - komischerweise gefallen mir die schlichten immer am besten!!! Die 1. sieht sooo glatt aus...
Ich muss zugeben: Mit Reiswasser u. -stärke habe ich noch nie gearbeitet, nur mit Reisöl :e020:
Doris
Beiträge: 554
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 13:52
Wohnort: Schweiz

Re: Reisseife, Aloe Vera-Seife und Dschungelfeeling ...

Beitrag von Doris »

Alle drei sehen wunderbar aus. :s035:

Reisstärke findest du evt. bei der Babynahrung.

Bei deiner Lauge dachte ich erst, das ist echtes frisches Aloe vera (habe ich halt noch nie in echt gesehen). Aber das ist ja wirklich eine sehr interessante Lauge. Zum Glück hast du schon so viel Erfahrung, bei mir wäre es Abfluss-Reiniger geworden.
Es Grüessli
Doris

mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Reisseife, Aloe Vera-Seife und Dschungelfeeling ...

Beitrag von himmelblau »

Da ist sie wieder, die verschollen geglaubte Idee: Reisseife nur mit Reiskeimöl und Rizi! Darf ich das Rezept klauen? :red3:
Die ist so schön in Ihrer Schlichtheit!!! :girlherzblink: Aber was mir sofort ins Auge gestochen ist: dieses wunderbar zarte und durchscheinende Grün der Aloe-Seife!!!! :girlies_luv: Hast Du frisches Gel genommen oder gekauft? Der Ärger im Ofen hat sich jedenfalls gelohnt!
Naja und die Dritte im Bunde sorgt allein schon durch Ihr Aussehen für Schnappatmung, wie mag dann wohl erst der Inhalt sein!!! :sabber_2:
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Reisseife, Aloe Vera-Seife und Dschungelfeeling ...

Beitrag von mini »

Dankeschön!

Klar darfst du das Rezept klauen Astrid.
Bei der Aloe Seife hab ich gekauftes Gel genommen. Meine Pflanze ist noch ein wenig klein, die mag ich noch nicht beschneiden.

Bei der Dritten im Bunde kann ich soviel verraten, als dass der Inhalt auch sehr fein ist. Ist doch ein Gutteil Macadamianussöl drin. :smilie_happy_076:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
tina61
Beiträge: 7536
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:19
Wohnort: Deutschland

Re: Reisseife, Aloe Vera-Seife und Dschungelfeeling ...

Beitrag von tina61 »

Das sind drei wunderschöne Seifen geworden. Ich könnte mich gar nicht entscheiden zwischen den schlichten,
oder der bunten :sabber_2:
Soifakachl

Re: Reisseife, Aloe Vera-Seife und Dschungelfeeling ...

Beitrag von Soifakachl »

OMG!! Eine schöner als die andere!! Und diese Farben!! Herrlich!!
Benutzeravatar
Bigisue
Beiträge: 2338
Registriert: Freitag 26. August 2016, 16:35
Wohnort: Erlangen/Las Vegas

Re: Reisseife, Aloe Vera-Seife und Dschungelfeeling ...

Beitrag von Bigisue »

Wahnsinn! Das sind drei wunderbare Seifen.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen.
Astrid Lindgren
Benutzeravatar
Seifentöpfchen
Beiträge: 1548
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:57
Wohnort: NÖ, Bezirk Gänserndorf

Re: Reisseife, Aloe Vera-Seife und Dschungelfeeling ...

Beitrag von Seifentöpfchen »

Alle drei wunderschön, aber die erste ist mein Favorit!
Liebe Grüße, Seifentöpfchen
Benutzeravatar
ErNa
Beiträge: 1227
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:53

Re: Reisseife, Aloe Vera-Seife und Dschungelfeeling ...

Beitrag von ErNa »

Tolle Seifen sind das geworden, die beiden ersten sind ganz besonders nach meinem Geschmack! :herz_mal:
:em53: liche Grüße Erna :smilie_girl_274:

Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Antworten