Meine erste Rasierseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
papatya
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 22:53
Wohnort: Wien

Meine erste Rasierseife

Beitrag von papatya »

optisch eine Katastrophe, aber sonst bin ich zufrieden und stolz, dass ich mich getraut habe :hallo:

Ich war diesmal mindestens genauso nervös wie bei meiner ersten Seife vor ca. 5 Monaten, denn ich hatte bisher noch nie mit KOH, Stearinsäure, Glycerin, Lanolin und Kaolin gearbeitet.

An der Optik muss ich noch arbeiten, die Seife war ziemlich krümelig.

Hier ein Bild von der Verarbeitung (OHP, aber auf der Induktionskochplatte).
Bild

Hier der Schaum links unten im Bild (für meine Zwecke vollkommen ausreichend).
Rechts unten im Bild: nach ca. einer Stunde
Bild

Inhalt (Vanillekipferl124s Rezept abgewandelt - danke! :f010: )
Kokosöl 46 %
Avocadoöl 15 %
Stearinsäure 15 %
Sheabutter 10 %
Rizinusöl 9 %
Lanolin 5 %

Zitronensäure 5 %
ÜF 1 % + 4 % Sheabutter nach der Verseifung sowie etwas Joghurt
Duft: ÄÖ Lavendel und Patchouli (nur 1,4 %, was interessanterweise vollkommen ausreicht)
Weitere Zutaten: Glycerin, Kaolin und Lanolin

Vielen Dank an dieser Stelle an alle erfahrenen Siederinnen, die hier ihr Wissen und ihre Rezepte zur Verfügung stellen. Das ist eine riesengroße Hilfe - besonders für Anfänger/innen! :f010:
:jc_hiya:
Zuletzt geändert von papatya am Montag 23. Mai 2016, 11:50, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Dryas
Beiträge: 2534
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 14:43
Wohnort: Schweiz

Re: Meine erste Rasierseife

Beitrag von Dryas »

Wow, was für Schaum! Ganz toll! :2_girlie2_1:
"Selbst ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt."
Japanische Weisheit
Waldhexe

Re: Meine erste Rasierseife

Beitrag von Waldhexe »

Der Schaum sieht aber klasse aus!!
Na, dann werde ich mich mal an Dich hängen. Denn ich bin auch am Rezepte durchforsten für eine Rasierseife. Brauche allerdings noch Kaolin und KoH....
Es sind halt noch nicht genug Seiferlsachen im Schrank. :c041:
Vielen Dank für´s Teilen, das finde ich ganz Prima.
Benutzeravatar
martina
Beiträge: 2601
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:22
Wohnort: Berlin

Re: Meine erste Rasierseife

Beitrag von martina »

Toller Schaum!!
Sowas strebe ich auch an, wenn ich endlich meine erste Rasierseife rühre.
DieShabbyMaus

Re: Meine erste Rasierseife

Beitrag von DieShabbyMaus »

Sehr schön :) :c015:
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9833
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Meine erste Rasierseife

Beitrag von corinna »

Wen interessiert schon die Seifenoptik, wenn so was Tolles dabei rauskommt? Glückwunsch. Der Schaum sieht super aus. Da wird ja jeder Mann zum Nassrasierer!
Benutzeravatar
cycas
Moderator
Beiträge: 6617
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:02

Re: Meine erste Rasierseife

Beitrag von cycas »

Cool, ich wusste gar nicht das Schaum so lange stabil bleiben kann, ist ja Wahnsinn!! Und an der Optik kann man später immer noch rumfeilen. Ich finde solche Rasierseifen (und auch Haarseifen) müssen in erster Linie erstmal "funktionieren"!
Liebe Grüße, cycas :smilie_girl_121:

Wichtelsteckbrief
Soifakachl

Re: Meine erste Rasierseife

Beitrag von Soifakachl »

Welch toller Schaum!!! Super!!!
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Meine erste Rasierseife

Beitrag von savona »

Boahhh, das schäumt aber gigantisch!!!
Benutzeravatar
papatya
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 22:53
Wohnort: Wien

Re: Meine erste Rasierseife

Beitrag von papatya »

Oh wow! Danke euch allen! Mit solchen Kommentaren hab ich gar nicht gerechnet.
Das macht mich umso stolzer! :girlies_0197:
Antworten