Kräuterseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45542
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Kräuterseife

Beitrag von Aconita »

Kräuterseife Mai

Es stehen noch eine Versuchsreihe mit einer größerer Wasserreduktion an. Dies ist eine davon.
Seife nach dem 25er Grundrezept mit Kräuterolivenölmazeraten aus Löwenzahn, Ringelblume, Melisse und Beinwell, sonst Kokos, Palm und Erdnussöl. Lauge nur mit dest. Wasser, welches nur 24% der GFM betrug. Verhältnis Wasser zu NaOH 1,75.

kdsc_6204rnkkje.jpg
kdsc_6204rnkkje.jpg (100.77 KiB) 1052 mal betrachtet
Die Lauge bildete schnell eine Haut. Sie war noch recht warm (45°) als sie zu den handwarmen Fetten kam und verursachte eine false trace mit Griesbrei, die sich etwas zierte bis sie wieder glatt war. Dann klappte alles gut. Leim geteilt, mit Orangenblüte beduftet und mit dem Kräuteröl gefärbt.
Die Seife kam mit einer Wärmflasche in die Styroporbox und gelte mit 59°C.
Nach 12 Stunden konnte ich sie schneiden und stempeln.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Kräuterseife

Beitrag von Admin3 »

Die Probleme bei der Herstellung sieht man der Seife nicht an - sie ist total schön geworden! Ich mag solche Kräuterseifen einfach! :sabber_2:
Benutzeravatar
Seifentöpfchen
Beiträge: 1548
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:57
Wohnort: NÖ, Bezirk Gänserndorf

Re: Kräuterseife

Beitrag von Seifentöpfchen »

Sehr schön ist dein Seiflein geworden!
Liebe Grüße, Seifentöpfchen
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13228
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Kräuterseife

Beitrag von ditte »

Hach mach! :sabber_2:

Du hast es ja auch geschafft... klasse ist sie geworden!

An diese Wasserreduzierung habe ich mich noch nicht rangetraut,
eine false trace hatte ich noch nie. Das wäre Neuland :a050:
Wenn ich mich dann doch rantraue... hast du per Hand oder mit dem Püri weitergerührt?

So ein Kräuterseifchen ist immer etwas ganz besonders feines! :smilie_happy_011:
Lixivia

Re: Kräuterseife

Beitrag von Lixivia »

Mir gefällt sie auch und ich finde die verschiedenen Ölmazerate da drin sehr spannend.
rooserl

Re: Kräuterseife

Beitrag von rooserl »

Au ja, die sieht toll aus! Ich freu mich schon, wenn meine Ringelblumen endlich blühen :smilie_frech_053: :sabber1:
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5909
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Kräuterseife

Beitrag von Lisbeth »

Oh die ist schick geworden! So eine schöne Farbaufteilung und das gesprenkelte finde ich sehr apart im Kontrast zum gelben Teil.

Aber ich dachte immer, der false trace würde nur bei niedrigen Temperaturen entstehen? Oh oh ....
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45542
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Kräuterseife

Beitrag von Aconita »

Dittehäschen, mit dem Püri, aber kräftig.

Lisbeth, vielleicht ist false trace der falsche Name, aber ausgesehen hat es so und griesbreiartig. Da habe ich bestimmt 2 Minuten weiter gerührt bis das weg war. Mit so starker Wasserreduktion habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Da muss ich noch etwas rumtesten.

Ich freue mich, dass sie euch gefällt.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Adriana
Beiträge: 1159
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 10:05
Wohnort: NÖ süd

Re: Kräuterseife

Beitrag von Adriana »

Das Verhalten Deiner Lauge finde ich sehr interessant. Es hat sich Haut gebildet?
Ich berechne üblicherweise meine Flüssigkeit immer im Verhältnis Wasser zu NaOH. Meist 2:1, es entspricht in meinen Rezepturen dann zwischen 25% GFM und 27% der GFM. Ein ähnliches Verhalten wie bei Dir konnte ich in der Lauge noch nie beobachten. Hast Du eine Vermutung dazu?
Wenn ich plane, weitere Flüssigkeiten (Aloe Vera Gel, MIlch) in den SL zuzugeben rühre ich die Lauge 1:1 an. :smilie_denk_10: Was habe ich da nicht verstanden?

Das Mazerat klingt gut und dein Stempelchen find ich übrigens süß :girlja:
_____________
Lg, Adriana

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45542
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Kräuterseife

Beitrag von Aconita »

Schade, dass ich davon kein Foto gemacht habe. Diese Haut auf der Lauge ist eine dünne Schicht aus Natriumcarbonat, die sich durch den Kontakt mit der Luft bildet. Meistens passiert das, wenn die Lauge sehr dickflüssig ist.
Wenn du die Schicht nicht hast, kann das daran liegen, dass du weniger rührst als ich, bzw. mein Mangnetrührer. Der rührt ja weiter, auch wenn das NaOH schon aufgelöst ist. Später habe ich die Lauge auf eine kalte Unterlage gestellt und dort wurde die Schicht dann sichtbar.

Ich versuche das bei Gelegenheit zu reproduzieren.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Antworten