Holzseife nach Fortunella und weitere OHPs

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13227
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Holzseife nach Fortunella und weitere OHPs

Beitrag von ditte »

Meine ersten Seifen seit Ende März... wie die Zeit doch vergeht!

Von Fortunella bekam ich mal eine Seife mit Sägespänen als Schrubbel drinnen, das
wurde meine Lieblingsschrubbelseife.
Mein GG hat beim Ausbauen eines Hobbyraumes Holz gesägt... da hab ich mir
natürlich das feine Mehl zur Seite geschafft.
Das Mehl habe ich dann im Blender nochmal extrafein gemixt... es war in der Seife dann
leider zu fein, nichts mehr wirklich zu spüren... Fortunella hatte mich vorgewarnt,
aber es ist schon schwer "fein" nur schriftlich wirklich gut zu definieren.
Also, Seife wieder eingeschmolzen und nochmal feine, nun nur gesiebte, Sägespäne
hinzugefügt.
Herausgekommen ist eine rustikale Schrubbelseife mit Gassoul und Ziegenmilch,
ich liebe sie!
Bild

Als nächstes wollte ich mein Hanföl verarbeiten...
Hatte hier ein Rezept aus je 1/3 Olive, Hanf und Avokado gelesen... das
lachte mich an...
Ich weiß, Hanf ist ein Schellranzer, da ich aber bei meiner Walnussölseife mit
Teebaumöl und Rosmarin als Zusatz so guten Erfolg hatte, habe ich es wieder
gewagt.
Rein wanderte auch noch Reismehl und Zucker und Salz... alles half nichts,
sie war und blieb weich!
Also holte ich meine Kloßpresse raus und produzierte etwas, das wie
Wattwürmer oder nach GG wie Gach aussieht. :smilie_happy_076:
Bild
Es gab einige Würmer, bzw viel Gach, so entstanden 2 weitere Seifen :a050:

Die erste mit meinem Lieblingsrezept 1/3 Olive, Kokos und Kakaobutter,
Duft Zitronenmyrte von den Verseifern:
Bild
und diese, selbes Rezept nur mit Farbe:
Bild
Daraus wurde dann diese:
Bild
Die Flasche mit dem Olivenöl hatte sich versteckt und fehlt, folglich hatte ich einen
Laugenüberschuss und musste sie einschmelzen.
Duft Heather und Hyacinth ... der frische Zitronenduft hat den Hanfölduft besser im
Griff!
Meine ersten Seifelaktionen nach fast 5 Monaten waren spannend,
danke fürs Durchhalten und Lesen bis hierhin :girlie-hello:
Die Familie ist jetzt erstmal wieder versorgt!
Fand ich so lieb: Mein Neffe fragte letztens an, ob ich noch Seife habe...
die gekaufte wäre so schrecklich, davon bekommt man Pickel!

Musste aus einem s mal ein ß machen! Danke Kitti :smilie_happy_077:
Zuletzt geändert von ditte am Mittwoch 16. September 2015, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6902
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Holzseife nach Fortunella und weitere OHPs

Beitrag von yogablümchen »

Ich hab durchgehalten und du hast mich gut unterhalten.
Das war ja wirklich eine spannende Aktion. Genial finde ich das Würmergatschfoto. Und genauso die Seife, mit Zitronenmyrthe. Die gefällt mir total von der Optik.

Gemein ist natürlich wenn sich die Olivenölflaschen einfach so verstecken. :dudu2: Aber vielleicht sollte es so sein, damit du länger was vom Seifeln hast.
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10444
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Holzseife nach Fortunella und weitere OHPs

Beitrag von Kitti »

klasse liebe ditte....mit der Kloßpresse.... :c041: herrlich verrückt...
deine Watt_Wurmseifen sind doch prima geworden....die Späneseife find ich toll
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13227
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Holzseife nach Fortunella und weitere OHPs

Beitrag von ditte »

Liebes Blümchen, Würmergratsch ist auch gut...
die Masse war zum Glück etwas dunkler als Kartoffeln... sonst hätt da wieder jemand
zugegriffen...
Kitti hat geschrieben:klasse liebe ditte....mit der Kloßpresse.... :c041: herrlich verrückt...
deine Watt_Wurmseifen sind doch prima geworden....die Späneseife find ich toll
Hihi, die Masse hätt man weder schneiden noch raspeln können... also was macht Frau?
Holt die Kloßpresse raus und legt los...
Jede auf ihre Art ist nichts "besonderes" aber mit Wasser sind sie dann etwas ganz
feines!
Hier donnert und blitzt es gerade... :g040:

Danke euch :smilie_girl_112:
rokoud

Re: Holzseife nach Fortunella und weitere OHPs

Beitrag von rokoud »

die sind aber wirklich prima geworden!
Benutzeravatar
tina61
Beiträge: 7536
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:19
Wohnort: Deutschland

Re: Holzseife nach Fortunella und weitere OHPs

Beitrag von tina61 »

:smilie_girl_112:

feine Seifen hast Du gemacht !!! Aber die Würmer-Seife finde ich einfach klasse !!! :sabber_2:
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20057
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Holzseife nach Fortunella und weitere OHPs

Beitrag von Brycha »

Die Würmer bringen mich auch zum Lachen! Deine Schrubbelseife sieht aber toll aus und aus dem anderen Seifenleim ist ja wirklich auch noch was Schönes entstanden.

LG Brycha
Birdie

Re: Holzseife nach Fortunella und weitere OHPs

Beitrag von Birdie »

die Idee Sägemehl in einer Seife zu verarbeiten finde ich ja genial. :sabber1:
Allerdings hat mich das Wurm Bild doch etwas erschreckt. Hoffentlich bekomme ich davon heute nacht keine Alpträume :D Aber schöne Seifen hast Du gemacht. Finde sie ganz toll.
Annett

Re: Holzseife nach Fortunella und weitere OHPs

Beitrag von Annett »

Oha, das liest sich wirklich aufregend. Aber sie sind doch alle sehr hübsch geworden :-)
Die Kloßpresse zu nutzen ist gleichermaßen genial und abgefahren :c041:
Schön, dass Du wieder seifelst, hab Dich schon vermisst :f010:
Benutzeravatar
wwmaid
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 07:12
Wohnort: Mc Pomm

Re: Holzseife nach Fortunella und weitere OHPs

Beitrag von wwmaid »

Ich stelle mir Grad vor, du hättest dafür eine Knoblauchpresse genommen. :c041:
Und sie drückt immer noch die Seifenbröckche durch. :c041:

Tolle Seifen hast du gemacht, wenn auch nicht ganz komplikationsfrei, aber doch sehr ansehnlich.
Ich mag Schrubbelchen übrigens generell nur, wenn ich ihn nicht spüre. Also komplett pulverisiert. :coolgirl:
Es grüßt ganz lieb, die Maid - Renate

Am Ende bereust Du immer nur die Dinge, die Du NICHT getan hast
Wichtelsteckbrief
Seifensieden zum Wettbewerb
Antworten