Maibaum-Haarseife/Themenseife *Frühlingskräuter*

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Ame

Re: Maibaum-Haarseife/Themenseife *Frühlingskräuter*

Beitrag von Ame »

knuffelzacht hat geschrieben:Gewöhnungsbedürftig... nein wirklich nicht. Ich mochte den Duft vom ersten schnuppern an.
Und jetzt muss ich beichten. .. wir haben hier so hartes Wasser, das wir unseren Kaffee mit Messer und Gabel essen. Bis jetzt bin ich mit keiner haarseife klar gekommen. Ich benutze sie als duschseife, wofür sie sich wunderbar eignet.
Aber das Haarwasser benutze ich für die Haare. Das ist toll zu haar und Kopfhaut!!
Danke, liebe knuffelzacht :smilie_girl_112:
Bei den Düften ist es halt immer so, und dieser Duft ist schon so, entweder mag ihn frau oder eben nicht wirklich :a050:
Wir haben mittelhartes Wasser und ich bin mit der ZS von ursprünglichen 5% auf 3% heruntergekommen, bei mir reicht es aus.
Binaya hat geschrieben:Eine wirklich tolle Seife, aber noch toller finde ich deine Haare!!! :2_girlie2_1: :2_girlie2_1: :2_girlie2_1:
Wo kriegt man so schöne Haarspangen her?

Ich hab mal eine Frage zu dem Haarwasser. Du schreibst, du hast die Birkenblätter mit Wodka und Glycerin "turboextrahiert". Was heißt das genau? Ich wùrde Seife und Haarwasser gerne nachbauen und werde noch nicht aus allem schlau :red3:
Die Kombi klingt aber so als könnte sie meiner wirklich hochsensiblen Kopfhaut gut tun.
Danke sehr :red3:
Die Haarspange ist eine flexi8, diese habe ich mir aber mit rosa Perlen angepasst, ursprünglich sah sie so aus ->klick
Die Turboextraktion hier nachzulesen ->klick
gutes Gelingen :hallo:
Binaya

Re: Maibaum-Haarseife/Themenseife *Frühlingskräuter*

Beitrag von Binaya »

Vielen vielen Dank für die beiden Links :f010: :f010:

Die Haarspange ist wirklich traumhaft schön, die gönne ich mir zu meinem
Geburtstag nächsten Monat :smilie_happy_011:
Und ich werde mich später mit dem Hundchen gleich mal auf den Weg zu
dem Birkenhain im Wald machen, ist praktischerweise grad um die Ecke.
Darf ich dich noch mit Fragen löchern, wenn etwas unklar sein sollte?
Liebe Grüße und vielen Dank!!!!
Ame

Re: Maibaum-Haarseife/Themenseife *Frühlingskräuter*

Beitrag von Ame »

Binaya hat geschrieben:Die Haarspange ist wirklich traumhaft schön, die gönne ich mir zu meinem
Geburtstag nächsten Monat
solch ein Glück :a050:
Binaya hat geschrieben:Darf ich dich noch mit Fragen löchern, wenn etwas unklar sein sollte?
natürlich doch :f010:
Binaya

Re: Maibaum-Haarseife/Themenseife *Frühlingskräuter*

Beitrag von Binaya »

Sollte ne PN werden.... :a050:
Ame

das Indische Haarseifen-Duo

Beitrag von Ame »

Da ich jetzt bei dem SiederInnentreffen wieder mal so viel über die Hydratisierer in den Haarseifen erzählte, und da ich diese meine letzten Haarseifen bereits zum Testen austeilte, lege ich noch das Rezept für mein Indisches Haarseifen-Duo hier mal rein:

die geschichtete Seife besteht aus:

20% Kokosnußöl
20% Rindertalg
20% Mandelöl
30% Sesamöl
10% Rizinusöl

Lauge angerührt aus: Meersalzsole, Ziegenmolke und 5% (bezüglich auf die Fettmenge) Propylenglykol

beduftet mit: Benzoin resinoid, Orangenwachs, Citronella äÖ ni, Bergamotte äÖ ni, Patchouli äÖ ni

die benutzten Kräuterpulver waren: Neem, Katam, Orange, Shikakai, Kapoor Kachli (aufgeteilt in zwei Teile des Seifenleimes haben die Seife gleichzeitig gefärbt)

UL 8%

Der braune Seifenklotzen besteht aus:

20% Kokosnußöl
20% Rindertalg
30% Haselnußöl
20% Hanföl
10% Rizinusöl

Lauge angerührt aus: Meersalzsole, Ziegenmolke und 5% (bezüglich auf die Fettmenge) Propylenglykol

beduftet mit: Benzoin resinoid, Hanfwachs, Citronella äÖ ni, Bergamotte äÖ ni, Wintergrün äÖ ni

dazu noch Henna natur (habe ich mal bei meinem ersten Wiener Siederinnen-Treffen ertauscht - Creamy..? auf jeden Fall DANKE <3 )

UL 8%
Haarduo_IndischeKraeuter.jpg
Haarduo_IndischeKraeuter.jpg (71.61 KiB) 358 mal betrachtet
was ich nicht vergessen darf zu sagen - bei der Zugabe von jedem Alkohol (inklusive den hydratisierenden - Propylenglykol, Pentylenglykol, Propanediol und auch Glycerin) ist eine Beschleunigung der Verseifung zu erwarten, manchmal verseift der Leim gleich im Topf ohne mit dem Püri großartig rumrühren zu brauchen, es ist definitiv kein geeignetes Seifenrezept für einen Anfänger! Die Hydratisierer in der Seife helfen, die Kopfhaut zu beruhigen und gleichzeitig die Haare etwas geschmeidiger, seidiger zu machen und den lockigen Haaren ihre Sprungkraft zu bewahren
Zuletzt geändert von Ame am Donnerstag 18. Oktober 2018, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45511
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Maibaum-Haarseife/Themenseife *Frühlingskräuter*

Beitrag von Aconita »

Ich habe deinen nervösen schnellen Zeigefinger gelöscht. :e020:
Das mit den Hydratisierern finde ich interessant. Wenn ich mal wieder Haarseife mache, behalte ich das mit im Hinterkopf.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Ame

Re: das Indische Haarseifen-Duo

Beitrag von Ame »

Danke, liebe Aconita :f010:
rokoud

Re: Maibaum-Haarseife/Themenseife *Frühlingskräuter*

Beitrag von rokoud »

Die Inhaltsstoffe lesen sich wirklich toll!
Antworten