Maibaum-Haarseife/Themenseife *Frühlingskräuter*

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Ame

Maibaum-Haarseife/Themenseife *Frühlingskräuter*

Beitrag von Ame »

Mein Beitrag zu den Themenseifen *Frühlingskräuter* war eine Birken-Haarseife, die ich mir als Maibaum vorgestellt hab. Die Gründe dafür erläutere ich meiner ->Ideensammlung.

Ich habe zwei Seifenleime geplant, weil ich dazwischen die Bänder legen und mit dem zweiten Seifenleim befestigen wollte. In der Form wollte ich den Birkenbaumwipfel nachmachen, hatte aber nicht genug Grundformen, es sind deshalb auch Würfeln entstanden :smilie_happy_076:

Bei der Fettzusammensetzung habe ich mich am Fettsäurenspektrum der GFM orientiert, wobei ich mich an Supermarktöle anlehnen wollte - mein Ziel war ein ähnliches Fettsäurenmuster, das ich bei meiner mediterranea-Haarseife erziele.

Die Fettzusammensetzung des ersten Seifenleims bestand aus:
20% Kokosöl
20% KaBu
40% Rapsöl
10% Rizinusöl
10% Sesamöl
Für die Laugenflüssigkeit (1:2) habe ich 1:1 gesättigte Meersalzsole genommen, den zweiten Teil der Flüssigkeit bildete halb Ziegenmolke und halb Weihrauch und Myrrhe in Wasser gelöst (es bleiben Überreste, die sich dann wiederum mit Alkohol lösen lassen, ich setze mir diese Gummis=Harze der Laubbäume auf Vorrat ein).
In den Seifenleim habe ich noch Birkenblätter-Turboextrakt (in Propylenglykol als Lösungsmittel) zugegeben, etwa 10% der GFM. Auf 920 gr. GFM dosierte ich Birkenteeröl mit 12 gtt.
Mit 8% unterlaugt, ITMHP. 3% ZS.

Der zweite Seifenleim, das Rundherum:
20% Kokosöl
20% KaBu
25% Rapsöl
15% Avokadoöl
10% Sesamöl
10% Rizinusöl
Laugenflüssigkeit 1:2, die eine Hälfte Ziegenmolke, die andere Hälfte gesättigte Meersalzsole.
In den Seifenleim kam 1 EL hanfproteinpulver und auf die GFM bezogen: 5% Glycerin und 1% Lecithin in 4% Wasser gelöst.
Mit 8% unterlaugt, Gelphase. 3% ZS.

Und endlich die Bilder
maibaum1.jpg
maibaum1.jpg (62.57 KiB) 314 mal betrachtet
maibaum2.jpg
maibaum2.jpg (59.81 KiB) 314 mal betrachtet
Wie in der letzten Zeit bei mir die Regel ist, bildete sich auf der Oberfläche eine hellere Schicht - ob es jetzt die Sodaasche oder etwas wie die Kreideseife ist, möchte ich dieses Mal unbedingt feststellen und werde Bescheid sagen.

als Mitschicksel habe ich Birken-Haarwasser bereitet: Birkenblätter in Glycerin und Wodka turboextrahiert, etwas äth. Rosmarinöl dazugegeben, mit Tafelessig vermischt (etwa 2-3 Teile Essig auf 1 Teil Birkenblätterextrakt), wiederholt geschüttelt. Als Dosierung habe ich den lieben Empfängerinnen 1 EL Haarwasser auf 0,5 l kaltes Wasser empfohlen, auch wenn es, klarer Weise, individuell ist.
Zuletzt geändert von Ame am Donnerstag 18. Oktober 2018, 18:23, insgesamt 3-mal geändert.
Joy

Re: Maibaum-Haarseife/Themenseife *Frühlingskräuter*

Beitrag von Joy »

Wow, deine Haarseife liest sich super gut und macht auch optisch viel her :sabber_2: . Und der gesammelte Schaum ist der Hammer :g040:
Michaela

Re: Maibaum-Haarseife/Themenseife *Frühlingskräuter*

Beitrag von Michaela »

:hallo1: Ame,

was für ein originelles Seifchen! :girlja:
Benutzeravatar
Callina
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 13:40
Wohnort: Bayern / Siemens-City

Re: Maibaum-Haarseife/Themenseife *Frühlingskräuter*

Beitrag von Callina »

Wow! ein fantastisches Seifchen!
Und so viel Schaum!
Benutzeravatar
wwmaid
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 07:12
Wohnort: Mc Pomm

Re: Maibaum-Haarseife/Themenseife *Frühlingskräuter*

Beitrag von wwmaid »

Liebe Ame, Deine Maibaumseife ist schon bei mir in Benutzung. Mein Gatte rümpfen erst etwas die Nase, aber sie tut den Haaren wirklich sehr gut!
Und von der Rinse nehme ich einen TL auf einen viertel Liter, das reicht mir. Danach rutscht der Kamm richtig klasse durch die Haare!
Flasche ist schon halb leer. :th1:
Es grüßt ganz lieb, die Maid - Renate

Am Ende bereust Du immer nur die Dinge, die Du NICHT getan hast
Wichtelsteckbrief
Seifensieden zum Wettbewerb
Ame

Re: Maibaum-Haarseife/Themenseife *Frühlingskräuter*

Beitrag von Ame »

Joy hat geschrieben:Wow, deine Haarseife liest sich super gut und macht auch optisch viel her :sabber_2: . Und der gesammelte Schaum ist der Hammer :g040:
Danke schön :f010: also als eine Schönheit würde ich sie nicht wirklich bezeichnen :mrgreen: mir gefallen die Optik und die Haptik des inneren Teiles, so Karamel-ähnlich :32: und mit dem Schaum ist es auch so, dass meine Haare langsam zur Taille reichen, da sammelt sich mehr Schaum auf :c015:
Michaela hat geschrieben::hallo1: Ame,

was für ein originelles Seifchen! :girlja:
Danke, Liebes :smilie_girl_112: ja, originell finde ich sie auch. Dank der Schleife (die Würfelstücke mussten aber leider da ohne auskommen) hält sie auch gut in der Hand :smilie_girl_022:
Callina hat geschrieben:Wow! ein fantastisches Seifchen!
Und so viel Schaum!
Danke Dir :hallo: Fantastisch? Die Wirkung hoffentlich, meine drahtähnliche Haaren verwandelt sie in weiche, seidige - ok, Wellen sind es keine :c041:
wwmaid hat geschrieben:Liebe Ame, Deine Maibaumseife ist schon bei mir in Benutzung. Mein Gatte rümpfen erst etwas die Nase, aber sie tut den Haaren wirklich sehr gut!
Und von der Rinse nehme ich einen TL auf einen viertel Liter, das reicht mir. Danach rutscht der Kamm richtig klasse durch die Haare!
Flasche ist schon halb leer. :th1:
Ich bin überrascht, was die weitere 7,5% Weichmacher (Glycerin+Propylenglykol) mit den Haaren schaffen :connie_5: Jj, die Rinse, ist eben die Sache
Bild
Hoffentlich ist die Anleitung für die Rinse verständlich genug, ich mach sie seit langem nur noch über den Daumen :red3:
jelischnecke

Re: Maibaum-Haarseife/Themenseife *Frühlingskräuter*

Beitrag von jelischnecke »

Vielen Dank liebe Ame!
Der Geruch ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig! :gi1: Aber zu den Haaren ist die Seife toll!!
Ich habe sie angewaschen, der Schaum ist tatsächlich so feinporig und üppig!!

Und was Du Dir damit für ne Arbeit gemacht hast!!!
Ich ziehe meinen Hut! :hutheben:
Ame

Re: Maibaum-Haarseife/Themenseife *Frühlingskräuter*

Beitrag von Ame »

jelischnecks hat geschrieben:Vielen Dank liebe Ame!
Der Geruch ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig! :gi1: Aber zu den Haaren ist die Seife toll!!
Ich habe sie angewaschen, der Schaum ist tatsächlich so feinporig und üppig!!

Und was Du Dir damit für ne Arbeit gemacht hast!!!
Ich ziehe meinen Hut! :hutheben:
Danke, liebe Melanie :red3:
Und zu der Kopfhaut macht sie sich auch gut, gel, daran sind die Hydratisierer und auch der Weihrauch "schuld" :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
knuffelzacht
Beiträge: 6612
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 14:17
Wohnort: Irgendwo in Wichtelheim

Re: Maibaum-Haarseife/Themenseife *Frühlingskräuter*

Beitrag von knuffelzacht »

Gewöhnungsbedürftig... nein wirklich nicht. Ich mochte den Duft vom ersten schnuppern an.
Und jetzt muss ich beichten. .. wir haben hier so hartes Wasser, das wir unseren Kaffee mit Messer und Gabel essen. Bis jetzt bin ich mit keiner haarseife klar gekommen. Ich benutze sie als duschseife, wofür sie sich wunderbar eignet.
Aber das Haarwasser benutze ich für die Haare. Das ist toll zu haar und Kopfhaut!!
Immer schön dran denken: ältere Frauen sind coole Mädchen, die nur schon lange Leben.

Azzurro puts an Tagen wie diesen the lime in the coconut.
Highlandsaga Part 1
Highland-Saga Staffel 2 mit Hüttelputz
Mein Wichtelsteckbrief
Binaya

Re: Maibaum-Haarseife/Themenseife *Frühlingskräuter*

Beitrag von Binaya »

Eine wirklich tolle Seife, aber noch toller finde ich deine Haare!!! :2_girlie2_1: :2_girlie2_1: :2_girlie2_1:
Wo kriegt man so schöne Haarspangen her?

Ich hab mal eine Frage zu dem Haarwasser. Du schreibst, du hast die Birkenblätter mit Wodka und Glycerin "turboextrahiert". Was heißt das genau? Ich wùrde Seife und Haarwasser gerne nachbauen und werde noch nicht aus allem schlau :red3:
Die Kombi klingt aber so als könnte sie meiner wirklich hochsensiblen Kopfhaut gut tun.
Antworten