Babassu für Arme, Calendulinchen und Gravity-Melone...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Lucy
Beiträge: 7107
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 19:54
Wohnort: wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen

Re: Babassu für Arme, Calendulinchen und Gravity-Melone...

Beitrag von Lucy »

"Babassu für Arme" :c041: :c041: :c041: muss ich mir gleich mal notieren und wird am WE nachgesiedet. Tolle Idee. :k025: Aber der Rest gefält mir auch sehr gut, haste wieder mal toll gemacht mini :smilie_girl_103:
Benutzeravatar
Mona
Beiträge: 2850
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:23
Wohnort: Willebadessen

Re: Babassu für Arme, Calendulinchen und Gravity-Melone...

Beitrag von Mona »

Eine Frage habe ich noch. Die "Babassu für Arme" besteht ja nun hauptsächlich aus festen Fetten. Klappt es denn trotzdem problemlos mit einer Marmorierung? Wie schnell dickt der SL denn an?
Liebe Grüße, Monika
Valyse

Re: Babassu für Arme, Calendulinchen und Gravity-Melone...

Beitrag von Valyse »

Bisher hatte ich ja immer eine Abneiung gegen Schmalz Seifen, aber jetzt will ich das auch sofort haben (gabs da nicht auch mal nen Smili zu?)
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Babassu für Arme, Calendulinchen und Gravity-Melone...

Beitrag von mini »

Dank euch!
Mona hat geschrieben:Eine Frage habe ich noch. Die "Babassu für Arme" besteht ja nun hauptsächlich aus festen Fetten. Klappt es denn trotzdem problemlos mit einer Marmorierung? Wie schnell dickt der SL denn an?
Ja das klappt, man muss nur drauf achten ein PÖ zu nehmen, daß weder aufheizt, noch andickt. Aufheizen wäre schlecht, weil man sowieso recht warm arbeiten muss (sonst werden die Fette ja wieder fest), und andicken wäre wirklich kontraproduktiv.

Ich hab drum Japanese Grapefruit genommen, das ist vollkommen unproblematisch und so hat sich der Leim wirklich gut verarbeiten lassen. :mrgreen:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 1737
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Babassu für Arme, Calendulinchen und Gravity-Melone...

Beitrag von Hille »

Ich habe versucht, auf Deinem Blog einen Kommentar zu hinterlasssen, mini, ging nicht und so schreibe ich hier: eben habe ich Deine "Babassu für Arme und Beine";) nachgebaut, mit zusätzlicher MAndelmilch, die ich nach dem Andicken des Seifenleims zugegeben habe. Ich hatte eine weiße Seife geplant und daher keine Farbe angerührt. Selbst nach der Zugabe des äÖ/PÖ- Gemischs dauerte es ewig, bis sie andickte- ich hätte also wunderbar marmorieren können! Das wollte ich mal eben melden! Ich war sehr erstaunt, weil ich doch außer dem bisschen Rizi nur feste Fette benutzt habe. Die Fette/Lauge hatten eine Temperatur von 37*
Nun steht die Seife in Einzelförmchen draußen, bei etwa 5 Grad
Liebe Grüße Hille (jo)
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Babassu für Arme, Calendulinchen und Gravity-Melone...

Beitrag von mini »

Freut mich das es so gut geklappt hat. Ich bin gespannt, wie dir die Seife im Ergebnis gefällt. Außerdem bin ich gespannt ob du es wirklich schaffst die Gelphase zu verhindern. MIr ist bei Seifen mit fast ausschließlich festen Fetten aufgefallen, daß sie sehr willig und schnell in eine ordentliche Gelphase wollen.
Drück dir die Daumen, das alles klappt. :smilie_happy_076:

Und jetzt schau ich mir mal die Kommentatfunktion an. :a050:
Liebe Grüße Claudia
schaumzwerg

Re: Babassu für Arme, Calendulinchen und Gravity-Melone...

Beitrag von schaumzwerg »

Sehr schön! Bei Babassu für Arme musste ich echt lachen und erst einmal nachsehen, was Du in die Seife gesteckt hast.

LG
Eva
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 1737
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Babassu für Arme, Calendulinchen und Gravity-Melone...

Beitrag von Hille »

mini69 hat geschrieben: Außerdem bin ich gespannt ob du es wirklich schaffst die Gelphase zu verhindern. MIr ist bei Seifen mit fast ausschließlich festen Fetten aufgefallen, daß sie sehr willig und schnell in eine ordentliche Gelphase wollen.

. :a050:
Ich habe gerade mal gefühlt: die Seife ist 1 Stunde alt, richtig fest und KALT! Das würde mich jetzt wundern, wenn sie noch in eine Gelphase kommen sollte. Aber Seifen sind ja unberechenbar, wie wir alle wissen....
Liebe Grüße Hille (jo)
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Babassu für Arme, Calendulinchen und Gravity-Melone...

Beitrag von mini »

Wenn sie sehr fest ist, dann solltest du dir mit dem schneiden nicht zu lange Zeit lassen. Sonst splittert sie zum SChluss noch... :a025:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 1737
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Babassu für Arme, Calendulinchen und Gravity-Melone...

Beitrag von Hille »

Schneiden brauche ich nicht, habe sie in Einzelförmchen..., werde aber heute noch den Brizzel-Test machen und wenn der negativ ausfällt, dann hl ich die Seifenstücke raus! Das erinnert mich alles an unser 1:1 Wasser:NaOH Projekt.
Worauf ich gespannt bin: vertrage ich 50% KOKOS??? Ich habe ja versucht, mit Seide und MAndelmilch und einer 10% ÜF gegenzusteuern.
Liebe Grüße Hille (jo)
Antworten