Crockpot-Einweihung

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 8490
Registriert: Samstag 16. März 2013, 08:59
.: Telegener Seifenvirus
Wohnort: Schwerte (NRW)

Crockpot-Einweihung

Beitrag von Ana »

:smilie_girl_112: huhu ihr Lieben,

ich habe am Donnerstag endlich meinen Crockpot einweihen können. Was allerdings irgendwie ein ziemlich blöde Sache war, da mir als erstes mein Messbecher (ich schmelze darin immer meine festen Fette) in der Mikrowelle die Grätsche gemacht hat
Bild
und mir dabei natürlich die mittlerweile flüssigen Fette in die Mikrowelle gelaufen sind. Also hieß es erstmal, Mikrowelle putzen.
So, sah er vorher mal aus (hier ein Vergleichsfoto). Er war mal größer :c015:
Bild

Dann habe ich also nach der Putzerei nochmal von vorn angefangen. Als ich dann alle Fette und die Lauge zusammen hatte, ab in den Crockpot. Hach, was war ich aufgeregt. Den Crockpot also gleich auf volle Pulle gestellt, da ich mein Seifchen schnell in Händen halten wollte.

Dann das hier :smilie_girl_004:
Bild
Uuuaaaahhhh, Sie hat sich getrennt. Ich also gleich ans Telefon und die liebe Ditte angerufen. Sie meinte nur: abkühlen - Crockpot auf low stellen - wieder reinstellen und wechgeben . Ich sollte doch vielleicht mal ne halbe Socke stricken und das Seifchen mal in Ruhe lassen. Ich muss zugeben, es fiel mir sehr schwer.

Aber dann konnte ich mein Seifchen doch eine halbe Stunde später in meine Blockform schaufeln und mich so richtig mit meinem Mica austoben :mrgreen:

Und so sah sie nach meiner Austob-Orgie aus.
Bild
Bild

Und gestern konnte ich sie dann ausformen. Und ich finde, sie sieht garnicht schlecht aus.
Bild

Ach so, das Rezept sieht folgendermaßen aus:
Olive, Distel h.o., Kokos und Shea ja 20%, Kabu und Reiskeim je 10%. Lauge mit Ziegenmilch angesetzt, dann mit einem Teil Shea überfettet und natürlich noch ein bissl Joghurt mit reingerührt. Beduftet ist sie mit Vanilla Fudge von den Verseifern und überfettet mit 40%. Meine allererste Duschbutter aus'm Crockpot.

Lieben Dank für anschauen :f010:
Gaaaanz liebe Grüße
Tanja :smilie_girl_112:

Ana's Titel / Wichtelsteckbrief / Video Fimo-Seifenschalen / Video Streichholzboxen basteln


Ich bewundere die Menschenkenntnis meiner Hündin Ana, sie ist schneller und gründlicher als ich.
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6907
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Crockpot-Einweihung

Beitrag von yogablümchen »

Ach du Sch....., das ganze Fettzeug in der Microwelle, da warst du bestimmt "begeistert".
Ist schon komisch, dass die Messbecher, die vorher alles aushalten, dann plötzlich den Geist aufgeben.

Aber der Crockpot hat dich ja entschädigt. Obwohl du ja auch da auf die Probe gestellt wurdest.
Hast du aber fein hinbekommen.
Der wird wohl jetzt öfter zum Einsatz kommen?
Benutzeravatar
Hugofly
Beiträge: 1611
Registriert: Samstag 19. April 2014, 18:22

Re: Crockpot-Einweihung

Beitrag von Hugofly »

Deinen Schrecken kann ich gut nachvollziehen liebe Ana, aber deine Rettung ist doch supi geworden. :smilie_girl_112:

Evi
Liebe Grüße
Evi
Freue dich über jeden neuen Tag

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Grenadine
Beiträge: 4240
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 17:35
Wohnort: Ruhrpott

Re: Crockpot-Einweihung

Beitrag von Grenadine »

Du machst mir Hoffnung... ich wollte gleich auch noch in den Keller Crockpot einweihen :c041:
Nur habe ich kein Distelöl da... aber ich habe ja noch genug andere Fette!
lg,
Grenadine
Michaela

Re: Crockpot-Einweihung

Beitrag von Michaela »

:hallo1: Tanja,

schlußendlich doch ein tolles Seifchen geworden! :girlja:
anne7778

Re: Crockpot-Einweihung

Beitrag von anne7778 »

Schönes Seifchen ist das geworden.

Sag mal, kann man nicht die Fette gleich im Crockpot schmelzen und dann die Lauge einfach dazu geben?
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13228
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Crockpot-Einweihung

Beitrag von ditte »

Hach, da ist sie ja :sabber_2: :sabber_2: :sabber_2:

Das hast du wirklich toll hinbekommen, bei so vielen Widerständen :f010:
Das mit den Adern gefällt mir immer besser!


Liebe Anne, das hatte Tanja mich auch gefragt... :smilie_girl_112:
Bei 400g GFM wird es schwierig die Lauge unterzupürieren, dafür ist der Topf zu groß.
Das geht erst richtig gut bei ca. 1000g Fetten.
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Crockpot-Einweihung

Beitrag von Admin3 »

Oh, das gibt bestimmt eine wunderbare Duschbutter. Bei soviel Ärgernis im Vorfeld! :smilie_girl_103:
Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 8490
Registriert: Samstag 16. März 2013, 08:59
.: Telegener Seifenvirus
Wohnort: Schwerte (NRW)

Re: Crockpot-Einweihung

Beitrag von Ana »

Rea hat geschrieben:Oh, das gibt bestimmt eine wunderbare Duschbutter. Bei soviel Ärgernis im Vorfeld! :smilie_girl_103:
Ja, wehe wenn nicht :c041:

@ all: Lieben Dank für das Lob. Ich mag sie auch und da ich ein paar Reste aus dem Crockpot schon angewaschen habe, kann ich sagen: sie schäumt auf jeden Fall schon mal richtig toll :smilie_happy_011:
Gaaaanz liebe Grüße
Tanja :smilie_girl_112:

Ana's Titel / Wichtelsteckbrief / Video Fimo-Seifenschalen / Video Streichholzboxen basteln


Ich bewundere die Menschenkenntnis meiner Hündin Ana, sie ist schneller und gründlicher als ich.
rokoud

Re: Crockpot-Einweihung

Beitrag von rokoud »

mir gefällt sie auch. Hat der Crockpott Vorteile gegenüber der Heißverseifung in der Microwelle?
Antworten